Start Business Handelsoffensive bei Garmin: Interaktiver POS und neue Vertriebsstruktur

Handelsoffensive bei Garmin: Interaktiver POS und neue Vertriebsstruktur

254

Um Händler in allen Produkt- und Strategiefragen zukünftig besser beraten zu können, hat Garmin seine bisher nach Produktbereichen getrennten Vertriebsteams zusammengelegt. Die Außendienstmitarbeiter verantworten zukünftig kleinere Regionen, beraten dort aber sowohl große Flächenmärkte als auch kleine Spezialisten.

„Die Umstrukturierung war ein logischer Schritt, um den Herausforderungen des Consumer-Marktes und den Bedürfnissen unserer Handelspartner gerecht zu werden“, so Mathias Paul, Manager Sales bei Garmin Deutschland. „Unsere Händler schätzen es, einen festen Ansprechpartner im Unternehmen zu haben. Mit der neuen Struktur können wir noch umfassender beraten und beim Abverkauf unterstützen, da sich der Außendienst in allen Belangen seines Gebiets auskennt und Marketing- und Vertriebsaktionen zielgerichteter mit seinen Händlern planen kann“, ergänzt Paul.

Angepasst an den ganzheitlich modernen Active-Lifestyle-Auftritt des Unternehmens, verändert sich auch die Präsentation am Point of Sale. „Getreu unserem Motto #BeatYesterday haben wir ein POS-Design entwickelt, das neue Wege geht. Ziel ist es, unsere beratungsintensiven Produkte erlebbar zu machen und unsere Kunden direkt am POS bei der Auswahl des für sie richtigen Gerätes an die Hand zu nehmen“, so Simone Weber, Manager Marketing bei Garmin Deutschland. Herzstück des neuen POS-Auftritts ist eine Möbelserie in verschiedenen Ausführungen und Größen. Deren Highlight ist die sogenannte „Lift and Learn“-Funktion, die beim Abheben der Produkte vom Terminal aktiviert wird. Interessierte Kunden können sich automatisch die USPs der Geräte näher erklären lassen und als Entscheidungshilfe heranziehen. Die interaktiven Inhalte erfüllen somit eine wichtige Beratungsfunktion für den Konsumenten und eröffnen dem Händler Zeit für weiterführende Kaufentscheidungsgespräche.

Im ersten Schritt erhält der CE-Fachhandel die neuen POS-Möbel, die erstmals auf der IFA präsentiert werden.

 

Info: www.garmin.com

 

POS-Möbel (Foto: Garmin Deutschland GmbH)