Start Business Regionale Messen 2017 mit mehr Ausstellern und Standfläche

Regionale Messen 2017 mit mehr Ausstellern und Standfläche

Eine Teilnahme bei regionalen Publikumsmessen nutzten im letzten Jahr 45.500 Aussteller gegenüber 5,7 Mio. Besuchern auf 125 regionalen Publikumsmessen. Einschließlich der 29 Messen für Fachbesucher haben die Veranstalter 154 regionale Messen durchgeführt mit 53.464 Ausstellern auf 1.588.386 m² Standfläche und 5.884.845 Besuchern. Im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen verzeichneten die Messen ein Ausstellerplus von einem Prozent, deutlich mehr Standfläche (+2,6 Prozent) und einen kleinen Besucherrückgang (-1,0 Prozent) im Rahmen üblicher Schwankungen. Dies ergaben jetzt abgeschlossene Untersuchungen des Auma, bei Regionalmessen, die 2017 von Mitgliedern des Auma oder des Fama durchgeführt werden.

 

Die Entwicklung der Regionalmesse-Typen: Die 93 Special-Interest-Publikumsmessen meldeten einen Ausstellerzuwachs von gut zwei Prozent bei stark gewachsener Standfläche (fast fünf Prozent) und minimalem Besucherrückgang von 0,5 Prozent. Das Spektrum dieser Messen reicht von Touristik über Sport und Hobby bis Essen und Trinken. Auf den 32 Mehrbranchen-Publikumsmessen wurden stabile Ausstellerzahlen registriert und etwas mehr Standfläche (+1,4 Prozent) bei rund 1,5 Prozent weniger Besuchern. Die 29 regionalen Fachmessen für Fachbesucher verzeichneten knapp gehaltene Ausstellerzahlen (-0,4 Prozent), 2,3 Prozent weniger Standflächen und gut zwei Prozent weniger Besucherzahlen.

Schwächere Ergebnisse hatten vor allem Konsumgüterfachmessen, während Handwerks- und dienstleistungsorientierte Messen vielfach zulegten.

 

Info: www.auma.de

 

(Grafik: Auma)