Start Business Saturn Express: Bilanz zum kassenlosen Pilotprojekt in Innsbruck

Saturn Express: Bilanz zum kassenlosen Pilotprojekt in Innsbruck

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Vor rund drei Monaten startete in Innsbruck mit Saturn Express ein kassenfreier Consumer Electronics-Store. Der Testzeitraum des Pilotprojektes ist nun wie geplant am 30. Mai zu Ende gegangen. Mehr als 500 Besucher pro Tag konnte der Store während des Zeitraums verzeichnen.

 

Der Store bot den Kunden die Möglichkeit, die neueste Technik direkt und ohne Umweg zur Kasse mit nach Hause zu nehmen. Kunden scannten mittels Saturn Express-App auf dem Smartphone den Barcode der gewünschten Produkte, bezahlten direkt via Kreditkarte oder PayPal. Die Lösung wurde gemeinsam mit dem britischen Startup MishiPay entwickelt und umgesetzt. MishiPay ist Teil des Retailtech Hubs, dem hauseigenen Startup-Programm der MediaMarktSaturn Retail Group.

„Während der letzten Monate haben wir mit Europas erstem kassenfreien Elektronikstore wichtige praktische Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Kundenmeinungen eingeholt. Das innovative Store-Format wurde durchwegs gut angenommen und positiv bewertet, natürlich auch aufgrund der persönlichen Beratung, für die sich die Mitarbeiter dank der neuen Technologie mehr Zeit nehmen konnten. Dieses Kundenfeedback bestätigt, dass Saturn Express ein Konzept ist, das für eine breite Umsetzung weiterentwickelt werden kann. Wir sind stolz auf den Erfolg unseres Saturn Express und das positive Feedback bestätigt uns in unserem Vorhaben, die Zukunft des Handels in Österreich federführend voranzutreiben“, so Florian Gietl, Chief Executive Officer von MediaMarktSaturn Österreich.

„Die positiven Zahlen von Saturn Express haben uns darin bestätigt, dass kassenlose Zahlung ein wichtiges Element wird, um die Vorteile von stationärem Einkaufen und Onlinehandel miteinander zu verbinden. Wir arbeiten gerade an den nächsten Pilotprojekten mit unterschiedlichen Systemen über ganz Europa hinweg“, ergänzt Martin Wild, Chief Innovation Officer der MediaMarktSaturn Retail Group.

MediaMarktSaturn kooperiert im Retailtech Hub mit mehreren Unternehmen, die sich mit kassenlosem Zahlen auseinandersetzen, da die Systeme für unterschiedliche Einsatzbereiche in Frage kommen. So eignet sich das MishiPay-System vor allem für Produkte, die man in geringer Stückzahl einkauft und deren Wert nicht allzu hoch ist. Ein weiteres System, das in Kürze erprobt wird, stammt von den Gründern von Rapitag und erkennt die Zahlung über eine Diebstahlsicherung, wie sie bei Computerspielen oder Spielekonsolen zum Einsatz kommt. Im Breiteneinsatz könnten mehrere solcher Lösungen in einer App zum Einsatz kommen, sodass der Kunde ein einziges Zahlungserlebnis hat.

Das Pilotprojekt von Saturn zielte ganz besonders auf die Inhalte der Digital Roadmap Austria ab. Dazu kombinierte der Technik-Planet das komfortable, digitalisierte Einkaufserlebnis mit fundierter persönlicher Beratung im Store. Das spürten auch die Kunden, denn laut einer begleitenden Saturn-Kundenumfrage würden mehr als 85 Prozent aller Saturn Express-Kunden den Store ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Besonders positiv wurden die Zeitersparnis des kassenfreien Stores sowie die hilfsbereiten Fachberater vor Ort bewertet. Dies entspricht auch dem deutlichen Servicefokus von Saturn in Österreich.

 

Info: www.mediamarktsaturn.com

 

Saturn Express (Foto: Media-Saturn-Holding GmbH)