Start Business Messezentrum Salzburg mit elf Millionen Euro Umsatz

Messezentrum Salzburg mit elf Millionen Euro Umsatz

228

In der Aufsichtsratssitzung Ende Mai 2018 wurden die finalen Jahresabschluss-Zahlen 2017 der Messezentrum Salzburg GmbH vorgelegt und bestätigt. Mit knapp über 11,8 Mio. Euro Jahresumsatz blickt das Team auf das erfolgreichste Jahr seiner 45-jährigen Firmengeschichte.

Besucherzuwächse bei allen Eigenmessen, eine gesteigerte Veranstaltungsdichte im Kongress- und Tagungswesen inklusive der Salzburgarena sowie zahlreiche Gastveranstaltungen – angeführt von jenen des langjährigen, erfolgreichen Partners und größten Einzelkunden Reed Exhibitions – zeichnen für den Erfolg verantwortlich. Bei 98 Veranstaltungen am Gelände – darunter der 64. Österreichische Gemeindetag in Verbindung mit der Kommunalmesse (die turnusbedingt frühestens in neun Jahren nach Salzburg zurückkehren werden) – konnten mehr als 630.000 Besucher am Gelände willkommen geheißen werden.

Michael Wagner, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH: „Das Jahr 2017 ist für uns eine weitere Bestätigung, dass wir mit unserer implementierten Mehrsäulenstrategie ein nachhaltiges Unternehmenswachstum ermöglichen. Der Jahresumsatz von knapp über 11,8 Mio. Euro sowie eine Brutto-Umsatzrendite von 13,5 Prozent im Jahr 2017 spiegeln unter anderem den Erfolg des Konzeptes der „Veranstaltungs-Vielfalt unter einem Dach“ gut wider. Die genannten Kennzahlen sind jene Parameter, auf denen wir weiter aufbauen wollen.“

„Das Messezentrum Salzburg ist sowohl ein essentieller Standortfaktor für die Vernetzung der Wirtschaft und Gesellschaft als auch ein wichtiger Leitbetrieb weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus! Zusätzlich zur jährlichen Steuerleistung von circa zwei Millionen Euro generierter Umsatzsteuer sprechen wir von rund 160 Mio. Euro Umwegrentabilität, die direkt als Wertschöpfung in die Region fließen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende und Bürgermeister der Stadt Salzburg, DI Harald Preuner.

Wesentliche Säulen des Erfolges bildeten im Eigenveranstaltungsbereich eine hervorragende Automesse in Kombination mit der Gartenmesse Salzburg, sowie die Premiere des Herbstduos Sportmesse und Kulinarik Salzburg. Die Oldtimermesse Classic Expo im Oktober übertraf die Erwartungen sowohl im Aussteller- als auch im Besucherbereich. Bewährte und langjährige Partnerschaften wie insbesondere jene mit dem wichtigen Kunden Reed Exhibitions tragen ebenfalls einen wichtigen Anteil zum positiven Ergebnis bei.

 

Info: www.messezentrum-salzburg.de

 

Harald Preuner und Michael Wagner (von links, Foto: Neumayr)