Start Business Expedia launcht Betaversion des MICE Portals MeetingMarket

Expedia launcht Betaversion des MICE Portals MeetingMarket

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Die Expedia Gruppe hat die Betaversion ihres Portals MeetingMarket gelauncht, welche die Buchung von Gruppenübernachtungen, Veranstaltungsräumen, Verpflegung und Veranstaltungstechnik in Echtzeit erlaubt. Die Buchungsmaschine wurde in Zusammenarbeit mit über hundert Hotels entwickelt und soll einen vollautomatisierten Verkaufsprozess bieten.

Aufgrund der Bedeutung von MICE hierzulande erfolge der Launch der Betaversion zuerst in Deutschland, teilt Expedia mit. Verfügbar sind nach Unternehmensangaben mehr als 1.500 Veranstaltungsräume und über 18.000 Gästezimmer von über hundert Partnerhotels. Die Expedia Gruppe wird das Portal demnach schrittweise mit neuen Funktionen ausstatten und die Anzahl der buchbaren Hotels kontinuierlich ausbauen.

„Unsere Recherche mit Hotelpartnern machte deutlich, dass es einen Bedarf an Automatisierung in der MICE Industrie gibt. Hoteliers erzählten uns, dass sie oft Tage mit der Angebotserstellung verbringen, nur um dann herauszufinden, dass der potentiellen Kunden zwischenzeitlich ein alternatives Angebot akzeptiert hat. Die Abschlussquote ist also gering. Hotels erzählen uns zudem, dass sie ihren MICE Ertrag gerne steigern würden, der aktuelle Buchungsprozess dies aber erschwert. MeetingMarket knüpft direkt an das Reservierungssystem des Hotels an und macht die Verfügbarkeitspflege über ein Extranet komplett überflüssig”, erklärt Arne Erichsen, Director Market Management der Expedia Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sowohl Hoteliers als auch Veranstaltungsplaner sollen von dem System profitieren: Basierend auf den spezifischen Anforderungen des Organisators filtert MeetingMarket die passenden Ergebnisse heraus und zeigt unmittelbar den Preis aller verfügbaren Hotels an. Veranstaltungsplaner können umgehend buchen oder ihre Suche verfeinern, beispielsweise durch das Hinzufügen von Bestuhlungsplänen oder weiteren Meetingräumen und Tagen. Sie ersparen sich dadurch einen mehrtägigen Angebotsprozess und Verhandlungen.

Hoteliers wiederum könnten nach Vorstellungen von Expedia Zeit und Geld sparen, da sie nicht manuell auf Angebote reagieren müssen. Die direkte Buchung von Meetings und Zimmern über das Portal erleichtert eine generelle Ertragssteigerung durch MICE, indem es flexible Preisparameter entsprechend der Vorgaben an Wochentage, Saison, Gruppengröße, Bestuhlung, Zimmertyp und MICE Pakete zulässt. Eine effiziente Alternative zur Standard-Tagungspauschale, die viele Hotels verwenden.

„Das Veranstaltungsgeschäft ist sehr zeit- und budgetintensiv. Verfügbarkeiten und Angebote müssen mehrfach erstellt, geprüft und bearbeitet werden, dennoch führt der Arbeitsaufwand nicht zwangsläufig zu bestätigten Buchungen. MICE ist ein wichtiges, wenn auch komplexes und ressourcenintensives Geschäftsfeld für uns“, erklärt André Wiehe, Area Director of Sales, Central Europe der Carlson Rezidor Hotel Group. „Mit Expedia MeetingMarket kommt eine vollautomatisierte Buchungstechnologie auf den MICE Markt, die vor allem kleinere Meetings und Veranstaltungen in Echtzeit buchbar macht. Gerade für diese Art von Konferenzen sehen wir für unsere Kunden – und auch für uns als Unternehmen – einen deutlichen Vorteil bei der online Verfügbarkeit und blicken dieser Technologie sehr positiv entgegen“, so Wiehe weiter.

MeetingMarket wurde jüngst mit dem VIR Online Innovation Award als „Beste Innovation eines etablierten Unternehmens” ausgezeichnet.

Info: www.meetingmarket.de/