Das Studieninstitut für Kommunikation startet am 12. November 2026 die vierteilige Serie „Messebau-Praxiswissen“. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Nachwuchsprojektleiter und Fachkräfte, die im Messebau zunehmend Verantwortung übernehmen. Im Mittelpunkt stehen die Steuerung von Projekten, der Umgang mit Kosten und Konflikten sowie die Kommunikation mit Kunden, Teams und Partnern.
Die jeweils vierstündigen Trainings greifen typische Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag auf. Dazu zählen unvollständige Briefings, kurzfristige Änderungswünsche, Zeitdruck und die Abstimmung unterschiedlicher Projektbeteiligter. Ziel ist es, den Teilnehmern konkrete Werkzeuge für Planung, Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit zu vermitteln.
Als Dozenten bringen Peter Rüweler, Inhaber von PR Messebaulogistik, und Natascha Kneissl, Executive Team Coach und Leadership Consultant, ihre jeweiligen Fachkenntnisse ein. Während Rüweler seine Erfahrung aus der Messebaubranche einbringt, liegt Kneissls Schwerpunkt auf Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.
Rüweler verweist auf veränderte Rahmenbedingungen im Messebau. Steigender Kosten- und Nachhaltigkeitsdruck treffe auf höhere Designansprüche, kürzere Auf- und Abbauzeiten sowie Personalengpässe. Daraus ergäben sich höhere Anforderungen an die Projektplanung, effiziente Prozesse und flexible Lösungen. Entscheidend seien vorausschauendes Handeln, klare Kommunikation und präzise Entscheidungen, um Zeit- und Budgetvorgaben einzuhalten und die geforderte Qualität sicherzustellen.
Die Reihe des Studieninstituts beginnt am 12. November mit dem Modul „Vom Briefing zur gemeinsamen Arbeitsgrundlage“. Dabei geht es darum, Anforderungen zu konkretisieren, Rollen zu klären und Schnittstellen zu koordinieren. Am 19. November folgt das Thema „Kosten, Nachträge und Reklamationen“. Behandelt werden der Umgang mit Änderungen, deren Dokumentation und die Kommunikation mit den Beteiligten.
Das dritte Training am 27. November trägt den Titel „Handlungsfähig unter Druck“. Es vermittelt Ansätze, um auch in Belastungs- und Eskalationssituationen Entscheidungen zu treffen und klar zu kommunizieren. Den Abschluss bildet am 4. Dezember das Modul „Führen an der Schnittstelle“. Im Mittelpunkt steht die lösungsorientierte Steuerung von Kunden, Teams und Partnern, auch ohne formale Führungsverantwortung.
Alle Termine finden online von 9 bis 13 Uhr statt. Die Module lassen sich einzeln oder als vollständige Reihe buchen. Die Teilnahme kostet 285 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Modul. Für alle vier Trainings zusammen werden 990 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer fällig.
Weitere Informationen und die Anmeldung sind unter www.studieninstitut.de/messebau-praxiswissen verfügbar.






















