Start Business Berlin erwartet 5.000 Teilnehmer zum EACTS-Kongress 2027

Berlin erwartet 5.000 Teilnehmer zum EACTS-Kongress 2027

99

Berlin wird vom 6. bis 9. Oktober 2027 Gastgeber des Annual Meeting der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Zu dem internationalen Fachkongress für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie werden rund 5.000 Mediziner, Wissenschaftler und Vertreter der Medizintechnik erwartet. Veranstaltungsort ist der CityCube Berlin. Den Zuschlag erhielt die Hauptstadt nach einer gemeinsamen Bewerbung des Berlin Convention Office von visitBerlin und der Messe Berlin.

Auf der Jahrestagung stehen wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Behandlungsmethoden und Entwicklungen in der medizinischen Versorgung im Mittelpunkt. Der Kongress bringt Fachleute aus verschiedenen Ländern zusammen und schafft eine Plattform für den Austausch zwischen Forschung, klinischer Praxis und Medizintechnik.

Für Berlin ist die Veranstaltung Teil der Positionierung als internationaler Standort für Medizin, Wissenschaft und Kongresse. Zu den wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt zählen die Charité – Universitätsmedizin Berlin und das Deutsche Herzzentrum der Charité. Hinzu kommen nach Angaben der Veranstalter mehr als 150 Krankenhäuser mit rund 35.000 Betten sowie 40 Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Prof. Dr. Volkmar Falk, EACTS Past President und Ärztlicher Direktor des Deutschen Herzzentrums der Charité, verweist auf die Bedeutung des internationalen Austauschs für die Weiterentwicklung medizinischer Verfahren. Die Diskussion neuer Erkenntnisse könne dazu beitragen, Innovationen schneller für Patienten nutzbar zu machen.

Auch wirtschaftlich sind internationale Kongresse für den Veranstaltungsstandort relevant. Laut visitBerlin geben Teilnehmer von Business-Events während ihres Aufenthalts durchschnittlich rund 350 Euro pro Tag aus. Davon können unter anderem Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Mobilitätsdienstleister profitieren. Die tatsächlichen Effekte hängen von Aufenthaltsdauer, Teilnehmerstruktur und Ausgabenverhalten ab.

Der Zuschlag für die EACTS-Jahrestagung reiht sich in eine Serie medizinischer Fachveranstaltungen in Berlin ein. Für 2027 sind dort außerdem der Eular European Congress of Rheumatology und die Weltkonferenz für Veterinärparasitologie angekündigt. Bereits 2026 stehen unter anderem der World Health Summit sowie der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie im Veranstaltungskalender.

Das Berlin Convention Office von visitBerlin wirbt seit 2001 international um Kongresse, Tagungen und Business-Events. Die Akquise erfolgt gemeinsam mit Partnern aus der Berliner Veranstaltungswirtschaft und Wissenschaft. Nach Angaben von visitBerlin entfallen 14 Prozent der Berliner Kongressteilnehmer auf den Bereich Wissenschaft und Forschung, weitere 13 Prozent auf Gesundheit und Medizin.