Berlin hat seine Position als führender Kongress- und Veranstaltungsstandort Deutschlands im Jahr 2025 weiter gefestigt. Nach der aktuellen Veranstaltungs- und Kongressstatistik von visitBerlin fanden in der Hauptstadt rund 87.000 Veranstaltungen statt. Die Zahl der Teilnehmer stieg gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent auf 13,7 Millionen, während die Zahl der Veranstaltungen um 0,7 Prozent zulegte.
Besonders dynamisch entwickelte sich das Segment der Kongresse, Tagungen und Seminare. Insgesamt wurden 64.690 Business-Veranstaltungen gezählt, ein Plus von sechs Prozent. Die Teilnehmerzahl wuchs in diesem Bereich um zehn Prozent auf rund zehn Millionen. Damit entfallen 74,5 Prozent aller Veranstaltungen in Berlin auf beruflich geprägte Formate. Bundesweit liegt dieser Anteil bei 68 Prozent. Kultur- und Sportveranstaltungen, Konzerte sowie private und gesellschaftliche Anlässe machen rund ein Viertel des Marktes aus.
Auch die internationale Ausrichtung bleibt ein wesentliches Merkmal des Berliner Veranstaltungsmarktes. Der Anteil internationaler Veranstaltungen lag 2025 bei 23 Prozent und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 9,5 Prozent. Rund 2,6 Millionen Teilnehmer reisten aus dem Ausland an. Bei Business-Veranstaltungen kam nahezu jeder vierte Gast aus einem anderen Land. Die wichtigsten Quellmärkte waren Nordamerika, das Vereinigte Königreich und Frankreich.
Inhaltlich prägten vor allem die Bereiche IKT, Medien und Kreativwirtschaft mit 21 Prozent das Veranstaltungsaufkommen. Wissenschaft und Forschung erreichten 14 Prozent, Gesundheit und Medizin 13 Prozent. Gleichzeitig bleibt Berlin Marktführer bei Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Knapp zwei Drittel aller Kongresse und Tagungen fanden jedoch mit bis zu 100 Teilnehmern statt und wurden überwiegend in Tagungshotels und Eventlocations ausgerichtet.
Für weiteres Wachstum sollen zusätzliche Kapazitäten sorgen. Das Estrel plant neben dem Estrel Tower eine neue Eventhalle für bis zu 10.000 Gäste. Mit dock9 entsteht bis 2028 auf dem Gelände der Messe Berlin eine weitere Kongresshalle für bis zu 5.000 Personen. Parallel wurde Anfang Juli die neue Förderperiode des Berliner Kongressfonds für nachhaltiges Tagen gestartet. Gemeinsam mit dem von visitBerlin initiierten Berlin Event Board sollen Infrastruktur, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit im Veranstaltungsmarkt weiterentwickelt werden. Der Veranstaltungskalender für 2026 und 2027 mit Formaten wie IFA, InnoTrans, World Health Summit, World Money Fair und re unterstreicht die internationale Bedeutung des Standorts.






![Messe Frankfurt übernimmt die Light Expo London (Logo: [d]arc media)](https://www.blachreport.de/wp-content/uploads/2026/07/light26logo-238x178.jpg)
















