Start Venues Mooncity 2.0: Eventlocation zieht nach zwei Jahren Bilanz

Mooncity 2.0: Eventlocation zieht nach zwei Jahren Bilanz

73

Am 17. Januar 2024 hatte Betreiber Moon Power seiner Salzburger Location Mooncity eine Rundumerneuerung verpasst. Die Mooncity 2.0 wurde zur multifunktionalen Eventlocation und zu einem innerstädtischem Ladepark umgestaltet. Nun zieht Moon Power Bilanz.

Eventlocation Mooncity 2.0 (Fotos: Porsche Holding)Seit Moon Power im Jahr 2019 gegründet wurde, war die Mooncity an der Sterneckstraße in Salzburg nicht nur Firmensitz der Porsche Holding Salzburg-Tochter, sondern sollte auch als Vorzeigeprojekt für den Ausbau und Fortschritt der Elektromobilität dienen. Das galt nach dem Start der Mooncity 2.0 im Jahr 2024 umso mehr.

Damals wurde die Location, die auch den ersten Audi Charging Hub Österreichs beheimatet, einerseits mit 13 DC- und sechs AC-Ladepunkten zum größten, innerstädtischen Ladepark Österreichs und andererseits zur Eventlocation umfunktioniert. Nach zwei Jahren können die Betreiber nun über 260 Veranstaltungen, mehr als 36.000 Besucher und knapp 33.600 Ladevorgänge vermelden.

Moon Power-Geschäftsführer Markus Tatzer: „Wir sind stolz darauf, dass sich die Mooncity Salzburg zwei Jahre nach ihrer Neuausrichtung als einzigartiger Hotspot für die Mobilitätswende etabliert hat, an dem Kunden die Zukunft der Fortbewegung hautnah und vollumfänglich erleben können. Hier verbinden sich E-Mobilität und ein leistungsstarker Ladepark mit Restaurant, Eventlocation, Probefahrerlebnis und der Möglichkeit direkt seinen passenden Top-E-Gebrauchtwagen zu kaufen zu einem Gesamtkonzept, das es so nur einmal gibt.“

Eventlocation Mooncity 2.0 (Fotos: Porsche Holding)Das Interieurkonzept der Mooncity 2.0 will die helle und die dunkle Seite des Mondes unter ein Dach holen und bietet auf rund 700 qm Fläche zwei Bereiche: Die „helle Seite“ dient als Loungebereich, während der eigene Stromer sich mit neuer Energie versorgt. Die abgedunkelte Seite wiederum eignet sich für Präsentationen, Seminare und Veranstaltungen aller Art. Von letzteren zählte das Team der Mooncity dabei bis zum Stichtag 17. Januar ganze 261 mit insgesamt rund 10.200 Teilnehmern. Das Spektrum reichte von Produktpräsentationen über Trainings und Diskussionsrunden bis hin zu Networking-Events mit gesetztem Dinner. Dabei waren Kunden wie die Erste Bank der österreichischen Sparkassen, TEDxSalzburg oder Salzburg Land Tourismus.

Dazu kamen 36.127 Besucher, die sich die Zeit bis zum Abschluss ihres Ladevorgangs vertreiben oder einfach über E-Mobilität informieren wollten.