Start Business BrandEx Award: 105 Projekte in zweiter Bewertungsrunde

BrandEx Award: 105 Projekte in zweiter Bewertungsrunde

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Der BrandEx Award 2026 nimmt Fahrt auf. Im Oktober traf sich die Jury der Hauptkategorien Event und Architecture zur ersten von drei Sitzungen, um die eingereichten Arbeiten zu bewerten und über den Einzug in die nächste Bewertungsphase zu entscheiden. Der BrandEx Award zeichnet herausragende Projekte der Live-Kommunikation und Markenarchitektur aus und gilt als wichtige Referenz für kreative Exzellenz in der Branche.

In der Hauptkategorie Architecture gingen 76 Beiträge ins Rennen. 47 Projekte überzeugten die Jury und qualifizieren sich für Phase 2. In der Hauptkategorie Event konkurrierten 71 Projekte um den Einzug in die nächste Runde. 58 Arbeiten kamen weiter.

Die Bewertung der Einreichungen beim BrandEx Award erfolgt in drei Stufen. In der ersten Phase reichten die Teilnehmenden einen kompakten One-Pager mit ihrer Konzeptidee und maximal drei Bildern ein. In Stufe 2 folgten ergänzende Unterlagen, die eine detailliertere Beurteilung der Projekte ermöglichen. Nach einer Vorauswahl durch die Jury entscheidet sich Ende November, welche Beiträge prämiert werden. Die finale Bewertung findet dann während der Live-Jurysitzung am 14. Januar 2026 auf der boe international in Dortmund statt – direkt vor der anschließenden Preisverleihung und kostenlos für die Besucher.

Die Jury 2026 setzt sich aus 22 Branchen-Insidern zusammen, die unterschiedliche Perspektiven aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen einbringen. Mit ihrer fachlichen Vielfalt und hohen Expertise bilden sie ein starkes, interdisziplinäres Team für die Auswahl der besten Arbeiten.

Jury in der Kategorie Event

Bouya K. Ndombasi (b.seen), Detlef Wintzen (Leading Creative Consultant), Jörg Willhauck (CropEnergies), Konstanze Agatz (freiberufliche Show-Directorin), Michael Veidt-Molzberger (Federfrei), Nora Dau (Covestro Deutschland), Patric Schmidt (satis&fy), Pia Leimke (American Express GBT), Ron Schneider (Schachzug – Agentur für Markenkommunikation), Sandra Hülsebus (Am Start Events) und Tobias Stupeler (freiberuflicher Creative Director).

Jury in der Kategorie Architecure

Christian Gottwald (Avantgarde Management), Florian Teichmeister (Mini/BMW), Joerg Thommes (Grosse8 – Visuelle Kommunikation), Katharina Uhr (planworx), Marc Lauckhardt (Holtmann), Marco Hückel (facts and fiction), Michaela Kruse (Miks), Sonja Reddig (Oval Germany), Timm Wilks (Schmidhuber Brand Experience), Torsten Heinze (Czarnowski) und Wayra Albertz (freiberufliche Designerin und Beraterin).

Eintrittskarten für die Awardzeremonie am 14. Januar 2026 können bereits jetzt im Ticketshop gebucht werden.

Die Einreicherphase für die Nachwuchskategorie „Fresh“ endet erst am 11. November 2025. Bis dahin können noch Projekte für dieses Segment per E-Mail eingereicht werden.