Start Venues RMCC und Kurhaus Wiesbaden erneut Green Globe-zertifiziert

RMCC und Kurhaus Wiesbaden erneut Green Globe-zertifiziert

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Die beiden Veranstaltungshäuser der hessischen Landeshauptstadt, das RheinMain CongressCenter (RMCC) und das Kurhaus Wiesbaden, sind auch im Jahr 2025 mit dem internationalen Nachhaltigkeitssiegel Green Globe re-zertifiziert worden. Beide Häuser erhalten die Auszeichnung bereits zum dritten Mal seit der Erstzertifizierung im Dezember 2022.

Foyer des RMCC (Foto: Thomas Ott/WICM)
Foyer des RMCC (Foto: Thomas Ott/WICM)

Der Green Globe-Kriterienkatalog – bestehend aus 44 Pflicht- und rund 380 Zusatzkriterien – prüft unter anderem Umweltmanagement, Energieeffizienz, Ressourcenschonung sowie soziale und ökonomische Verantwortung. Nur wer alle Pflichtkriterien erfüllt und zudem kontinuierliche Verbesserungen nachweist, kann das Zertifikat erneut erhalten. „Wir sind stolz darauf, dass wir in beiden Häusern nachweisen konnten, dass wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen nicht nur integriert haben sondern auch kontinuierlich weiterentwickeln. Veranstalter und Agenturen profitieren von unseren Maßnahmen und können so direkt die CSR Anforderungen ihrer Kunden bedienen. Um dies auch neuen Kunden näher zu bringen, haben wir hierzu auch eine nachhaltige Kongressförderung konzipiert, die nachhaltiges Eventmanagement fördert“, sagt Christiane Seelgen, Prokuristin und zuständig für den Vertrieb bei Wiesbaden Congress & Marketing (WICM), die das RMCC und das Kurhaus betreibt.

Kurhaus Wiesbaden (Foto: Stephan Richter)
Kurhaus Wiesbaden (Foto: Stephan Richter)

Als weiteres Projekt, um Nachhaltigkeitsaktivitäten wirksam zu integrieren, hat die WICM vor einigen Monaten die Durchführung einer „doppelten Wesentlichkeitsanalyse“ angestoßen. Hierbei werden Auswirkungen des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft sowie Einflüsse von Nachhaltigkeitsfaktoren auf den Unternehmenserfolg beleuchtet. Ziel ist es, die für das Unternehmen und seine wichtigsten Stakeholder – darunter Kunden, Mitarbeitende und Partner – relevanten Nachhaltigkeitsthemen präzise zu identifizieren – und zwar aus zwei Perspektiven. Die aus der Analyse abgeleiteten Maßnahmen sollen nicht nur Ressourcen gezielt und effizient einsetzen, sondern auch zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie beitragen.

„Auch hierbei ist es uns wichtig, mit dieser tiefgreifenden und umfangreichen Analyse die Grundlagen zu schaffen, um Themen wie Diversität, Schutz kulturellen Erbes oder nachhaltiges Resourcenmanagement in unsere Unternehmensstrategie zu integrieren und für unsere Kunden, die unsere Veranstaltungshäuser für nationale oder internationale Events buchen, direkt zugänglich zu machen ohne sich noch einmal selbst um diese Themen Gedanken machen zu müssen“, so Seelgen weiter.

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