Die Messe Friedrichshafen zieht eine positive Bilanz zu mit ihrem Jahresergebnis in 2024: Die Messemacher vom Bodensee erzielten mit zehn Eigen- und 15 Gastmessen sowie 23 Events und Firmenveranstaltungen Umsatzerlöse von 22 Millionen Euro (2023: 20,4 Mio. Euro). Das Jahresergebnis beläuft sich auf 355.000 Euro und enthält eine Mietzahlung von 313.000 Euro an die Besitzgesellschaft Internationale Bodenseemesse. Insgesamt kamen im zurückliegenden Geschäftsjahr rund 579.000 Besucher sowie 8.137 ausstellende Unternehmen aus mehr als 52 Nationen auf das Messegelände in Friedrichshafen. Auch die Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt im Rahmen des geschlossenen Joint Ventures Fairnamic gestaltet sich laut der Messe weiterhin partnerschaftlich und zielorientiert.
„Wir agieren betriebswirtschaftlich und strategisch verantwortungsvoll sowie innovativ und liefern starke wirtschaftliche Effekte für Stadt und Region – das entspricht unserem Auftrag als Messegesellschaft. Die erfolgreiche Stabilisierung und Weiterentwicklung etablierter Veranstaltungsformate kennzeichnen das Geschäftsjahr 2024“, sagt Geschäftsführer Klaus Wellmann zu den Eigenveranstaltungen der Messe Friedrichshafen. Gut gefüllt zeigte sich der Kalender 2024 auch im Bereich der Gastveranstaltungen. Dazu zählen nicht nur die etablierten Messen Fakuma, die von der Fairnamic durchgeführte AERO sowie die Faszination Modellbau, sondern auch Formate wie Betriebsveranstaltungen, Events und Kongresse regionaler Unternehmen sowie TV- und Sportveranstaltungen. „Wir konnten trotz wirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen langjährige Kunden mit ihren Formaten bei uns halten und aktuell auch neue dazugewinnen.
Im Februar 2025 war die „Die Giovanni-Zarella-Show“ gleich zweimal zu Gast und demonstrierte die Variabilität des Messegeländes. Die neu hinzugewonnene Veranstaltung Europe Drum Show ist im Special Interest Bereich auf Zuspruch gestoßen und der Veranstalter hat sich bereits für die erneute Durchführung im kommenden Jahr in Friedrichshafen entschieden. Die von Fairnamic veranstaltete AERO belegte im April 2024 das komplette Messegelände. Auch die Eurobike in Frankfurt festigte sich weiter als Plattform für die Fahrrad- und Ecomobility-Welt. Durch umfangreiche erbrachte Dienstleistungen seitens der Messe Friedrichshafen für die Fairnamic sowie die Durchführung der AERO auf dem Gelände vor Ort entstehen wirtschaftliche Effekt – auch für Stadt und Region. Darüber hinaus fließt die Gewinnausschüttung aus der Fairnamic in Höhe von rund drei Millionen direkt in das Geschäftsjahresergebnis 2024 ein.
Im laufenden Jahr wirken sich laut Messe Friedrichshafen eine unsichere Konjunkturlage mit verschiedensten wirtschafts-, finanz- sowie politischen Rahmenbedingungen auf das Messewesen und die Event-Entwicklung der abgebildeten Branchen aus. Dennoch wiesen die Buchungsstände der meisten Veranstaltungen in Friedrichshafen positive Tendenzen auf. Die Tuning World Bodensee konnte im Mai ein Aussteller-Plus sowie die bisher höchste Besucherzahl einfahren.
Die Messe Friedrichshafen leiste einen erheblichen Beitrag für Stadt und Region – sei es durch die Generierung deutlicher wirtschaftlicher Effekte, die Schaffung großer medialer Aufmerksamkeit oder die Mitwirkung bei der Erreichung nachhaltiger Ziele: „Angesichts dessen und des von unseren Kunden gespiegelten Feedbacks blicken wir positiv in die Zukunft“, resümiert Messechef Klaus Wellmann.























