Zum Start der Open-Air-Saison 2025 gibt Asbach sein Festival-Line-up bekannt. Auf insgesamt neun Events wird die Marke der Semper idem Underberg AG in diesem Jahr vertreten sein. Von Glücksgefühle über Parookaville bis San Hejmo: Über eine Million Besucher sollen dabei die verschiedenen Locations von Asbach erleben können, die jeweils eine Kombination aus nostalgischer Retro-Welt und elektronischer Musik bieten. „Mit unseren Festival-Aktivierungen wollen wir die Marke in neuen Zielgruppen weiter erlebbar machen und somit den erfolgreichen Modernisierungsprozess von Asbach fortsetzen“, erklärt Vera Donner-Sander, Brand Director der Semper idem Underberg AG.
Alles fing 2022 mit Parookaville an. Mit viel Selbstironie eröffnete Asbach in der fiktiven „City of Dreams“ auf dem Airport Weeze das „UrAltersheim“, eine Location im Look der 80er Jahre. „Wir haben eine Wohlfühloase mit hoher Aufenthaltsqualität, eigenem Musikkonzept und vielen interaktiven Elementen geschaffen, eine Art Wohnzimmerclub im Stil der 80er Jahre“, sagt Steffen Ostendorf, Senior Brand Manager für die Marke Asbach.
Das Feedback aus der Festival-Szene sei so positiv gewesen, dass die Verantwortlichen entschieden, das UrAltersheim auf Tour zu schicken. Dies geschah in Form des „Asbach Mobilheim“, einem neun Meter langen Mercedes-Wohnmobil. Der Camper war 2024 unter anderem auf dem Open Beatz in Herzogenaurach und dem Electrisize in Erkelenz vertreten. Im Vorfeld der Festival-Saison 2025 wurde das Mobilheimkonzept nun weiterentwickelt zum „Camp Asbach“ – eine speziell gestaltete Lounge-Area inklusive des Campers.
Nach dem Auftakt im Europapark Rust (17. Mai) wird Asbach neben regionalen Eventkooperationen auf den folgenden Festivals aufschlagen: Magic Bike, Rüdesheim (19. bis 22. Juni), Ikarus, Memmingen (6. bis 8. Juni), Parookaville, Weeze (18. bis 20. Juli), Open Beatz, Nürnberg (25. bis 27. Juli), Brass Wiesn, Echingen (4. bis 7. August), Electrisize, Erkelenz (8. bis 10. August), San Hejmo, Weeze (15. bis 16. August) und Glücksgefühle, Hockenheimring (11. bis 14. September).
Durch den Ausbau der Festival-Präsenz sollen die potenziellen Live-Kontakte von 500.000 auf eine Million steigen. Zudem rechnet Steffen Ostendorf mit 150.000 Tasting-Kontakten. Auch auf Social Media wird gesetzt: Nicht nur die Besucher können dort ihre Asbach-Momente teilen, auch die auftretenden DJs und nicht zuletzt Influencer und Content Creator wie Nikolaj Lupanov, der als @nikolajlu rund zwei Millionen Follower auf seinen Kanälen hat, ist im Einsatz. Steffen Ostendorf: „Unser Ziel ist es, mit diesem Konzept einen starken Social Buzz zu erzeugen.“