• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Sonntag, Mai 25, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe
  • Business

Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe

28. November 2024
591
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)

Die Messe Karlsruhe hat das Corporate Design der Kunstmesse art karlsruhe modernisiert. Ähnlich, wie bei der Neuausrichtung des Formats in diesem Jahr unter der Präambel „Evolution statt Revolution“, präsentiert sich diese nun mit einem rundum erneuerten Erscheinungsbild. Gemeinsam mit der in der Kunstszene bekannten Agentur Independent Collectors wurde über Farben, Logo, Schriftart, Bildsprache und Gestaltungselemente diskutiert und ausgehend vom Vorhandenen ein ganzheitliches und über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg funktionierendes Corporate Design entwickelt.

Die konzeptionelle Neuausrichtung der art karlsruhe 2024 unter der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek soll sich so auch visuell widerspiegeln: „Die art karlsruhe fußt auf einem soliden Fundament, das sich über 20 Jahre entwickelt hat“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Es ist uns ein Anliegen, dieser Herkunft treu zu bleiben – ohne die Zukunft dabei aus den Augen zu verlieren. So wollen wir auf unseren Stärken aufbauen, und gleichzeitig in Bewegung und neugierig auf das Kommende sein. Das neue Corporate Design bildet genau dieses Mindset perfekt ab.“

In einem Entwicklungsprozess in Austausch mit den Akteuren des Kunstmarktes, begleitet vom Beirat der art karlsruhe und in einem sorgfältigen Auswahlverfahren, wurde das erneuerte Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Berliner Design Agentur Independent Collectors entwickelt. Es soll reflektieren, was Kunst und damit die art karlsruhe kann: Neugierde wecken, anregen und inspirieren. „Nach 20 Jahren unter markant rot-gelber Flagge – den badischen Farben – setzen in Zukunft ebenjene Farben die Klammer um einen Farbverlauf, der einerseits einen Zeitstrahl ‚von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst‘ symbolisiert, andererseits aber auch für die Transformation der art karlsruhe steht und sich mit ihr weiter entwickeln kann“, erklärt Projektleiterin Olga Blaß.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

  • Schlagworte
  • art Karlsruhe
  • Britta Wirtz
  • Corporate Design
  • Independent Collectors
  • Kristian Jarmuschek
  • Kunstmesse
  • Logo
  • Messe Karlsruhe
  • Olga Blaß
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Die Bühne beim ESC (Foto: EBU/Sarah Louise Bennett)

Der Eurovision Song Contest 2025 Basel in Zahlen

(Grafik: AUMA)

Finaler AUMA Messerückblick 2024: Alle Kennzahlen im Plus

39 Eventex Awards für fischerAppelt, live marketing

Eric Thill stellte Dr. Bettina Bunge bei der IMEX 2025 vor (Foto: Luxembourg Convention Bureau)

Neue Geschäftsführerin für das Luxembourg Convention Bureau

Pure Perfection baut Content-Team weiter aus

Visual zur neuen Kampagne (Foto: Messe Düsseldorf)

Messe Düsseldorf startet umfassende Imagekampagne

M7 Creative Hub (Foto: Art Basel)

MCH Group kündigt Start der Art Basel Qatar an

(Grafik: TGI Sport)

TGI Sport übernimmt Sportmarketing-Agentur Sporteo

Maike Abel, Daniel Jäger und Kristina Bulle (von links, Foto: OWM)

Maike Abel wird neue OWM-Vorstandsvorsitzende

Circular Collective lädt zum Austausch auf der IMEX ein

Andreas Markgraf (HanseMesse) Oliver Fudickar und Tourismusdirektor Matthias Fromm (von links, Foto: inRostock GmbH)

TourCert-Zertifikat für inRostock Messen, Kongresse & Events

DRPGroup und Maritz Global Events auf der IMEX 2025

format:c zieht auf IMEX Fazit zum „Event Experiment“

Fiona Bruder wird Global Chief Executive Officer bei GPJ

Eingang zur Spielwarenmesse 2025 (Foto: Spielwarenmesse/Lennart Preiss)

Spielwarenmesse-Veranstalter feiert 75-jähriges Jubiläum

Visual zur Lexus Club Tour (Foto: Toyota Deutschland)

Lexus Club Tour macht Station bei deutschen Tennisvereinen

Impression von der IMEX Frankfurt (Foto: Regent Exhibitions Ltd.)

Hohe Besuchererwartung für die IMEX Frankfurt 2025

Jens Stacklies, Michael Conrad, Bernd Aufderheide, Kathrin Wirth-Ueberschär, Hannes Vater, Gerald Pütter und Simon Wieck (von links, Foto: Dehoga Hamburg)

Bernd Aufderheide ist neuer Präsident des Dehoga Hamburg

Unterzeichnung in Riad (Foto: Riyadh Exhibitions Company)

Messe Düsseldorf treibt Expansionskurs im Mittleren Osten voran

Das c/o pop Festival (Foto: c/o pop/Christian Hedel)

Uber war offizieller Mobilitätspartner des c/o pop Festivals

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

Feuerwehrerlebniswelt in Augsburg

1. August 2022

NA+1

5. April 2014

TVT.media GmbH

1. September 2024
  • Business14129
  • Work3635
  • Services2059
  • Venues1195
  • Digital1104
  • Meinung218
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency