Start Services Catering FSGG lanciert neues Angebot für Catering-Markt

FSGG lanciert neues Angebot für Catering-Markt

1228

Die Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) hat mit „S-​Chefs Culinary System“ ein neues Angebot für den Catering-Markt entwickelt. „Unser erklärtes Ziel ist es, mit Ideen und Innovationen dem veränderten Marktgeschehen Paroli zu bieten“, sagt Geschäftsführer Frank Schwarz. „Mit unserem neuen Angebot erreichen wir eine völlig neue Entwicklungsstufe, von der die gesamte Branche partizipieren wird. Da bin ich mir ganz sicher.“

In den vergangenen Wochen und Monaten hatte das FSGG-Team am „S-Chefs Culinary System“ gearbeitet. Die beim Caterer produzierten Speisen werden dabei auf neuartigen Mehrwegplatten angerichtet und platziert. Das System „Packaging by MChef“ verpackt die Gerichte dann unter Schutzatmosphäre rutsch- und versandsicher. Ausgesuchte Paketdienstleister, der Großhandel und der eigene Fuhrpark sorgen für die Logistik.

750.000 Euro hatte FSGG für das System investiert. Durch ein Halbvakuum wird Folie auf jeder einzelnen Platte angebracht und die Atmosphäre in diesem Bereich modifiziert. „So werden die einzelnen Komponenten auf der Platte fixiert und für einen problemlosen Transport vorbereitet“, erklärt Frank Schwarz. „Darüber hinaus ist unter dieser Schutzatmosphäre die Verlängerung der Haltbarkeit gewährleistet. Und wir garantieren eine einwandfreie keim- und virenfreie Verpackungsform. Denn während der Verpackungsphase gibt es keinen direkten Kontakt mit den Lebensmitteln.“

Koch und Küchenmeister Angelo Vocale ist seit Anfang des Jahres als Executive Head für S Chefs verantwortlich. Ihm obliegt die Produkt- und Konzeptentwicklung.

Das Idee hinter der Marke „S-Chefs Culinary System“: Arbeitsabläufe beim Kunden vor Ort sollen vereinfacht werden. „Die Küche funktioniert auch unabhängig von der Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, versichert Frank Schwarz. „Mit unserer Marke wird der Einsatz von Personal, Lebensmitteln, technischem Equipment und Energie endlich zu einer planbaren und verlässlichen Konstante im hartumkämpften Markt. Nach vorsichtigen Schätzungen bietet ‚S-Chefs‘ im Vergleich zu veralteten Küchenkonzepten in den Bereichen Personaleinsatz und Energie ein Einsparpotenzial von bis zu 50 Prozent. Und das alles bei absoluter Top-Qualität“.

Das Duisburger Cateringunternehmen hat sich bereits im vergangenen Jahr entschieden, die exklusiven Lizenzrechte dieser Verpackungslösung des von „MChef“ unterstützten „Chefs-Culinary Buffetsystem“ zu erwerben. „Die Dynamik in unserer Branche hat enorm zugenommen, sodass sich die Betriebe durch Veränderungen der Betriebsstrukturen an diese Entwicklungen anpassen müssen. Und in den allermeisten Fällen muss über eine Verkleinerung und Optimierung der eigenen Küchenbereiche nachgedacht werden. Auch beim steigenden Bedarf an hygienisch einwandfreien Ergebnissen in der Produktion von Lebensmitteln bieten wir mit unserem System die immer richtige Lösung. Wer jetzt mit uns diesen Weg geht, setzt auf die Zukunft in der Food- und Cateringbranche.“

Der Online-Vertrieb erfolgt ausschließlich über Aveato. Das Berliner Unternehmen arbeitet eng mit der FSGG zusammen. In den kommenden Wochen wird hier das kulinarische Angebot ständig ausgeweitet.