Start Work Projection Mapping von Ventuz für adidas Brand Day

Projection Mapping von Ventuz für adidas Brand Day

624

Bei einem Brand Day des Sportartikelherstellers adidas ist die Mapping-Technologie von Ventuz zum Einsatz gekommen. Auf dem Event wurden den Großhändlern des Unternehmens Strategien und neue Produktlinien für das Jahr 2014 vorgestellt. Als Location diente die zu einem Konferenzraum umgerüstete Tennishalle des NH Sporthotels in Olomouc, Tschechische Republik.

Ein „absolut ungewöhnliches Erlebnis“ war für die Inszenierung der Veranstaltung gewünscht – dieser Anspruch galt auch für die Präsentationsmodule des Events.  Zur Umsetzung engagierte das Unternehmen Spezialisten aus der Tschechischen Republik. JAD Productions, Stagedesigner Martin Hruška und die 3D-Designer von XLAB,  erfahren in der Realisierung von Projektionsinstallationen mit der Präsentationssoftware Ventuz, wurden dafür geholt.

Gemeinsam entwickelte dieses Team ein Konzept, das nicht nur das Image der Marke, sondern auch den Erfindungsreichtum des Unternehmens widerspiegeln sollte. Auf der Bühne wurde eine aus verschiedenen Elementen bestehende Struktur installiert, die dem Bühnenbild eine urbane Atmosphäre verlieh. An den Elementen wurden Scheinwerfer montiert – zusätzlich boten die Bauten Stabilität für künstlerische Darbietungen. Hauptsächlich dienten sie allerdings als Fläche für ein Projection Mapping. Vier HD-Beamer von Panasonic beleuchteten das Bühnenbild von allen Seiten mit bunten 3D-Grafiken im Street-Art-Stil.

Die Agentur XLAB war verantwortlich für das Multimedia-Setup sowie für die Medieninhalte. Für die technologische Umsetzung verwendet die Agentur die 3D-Grafik-Software Ventuz.

„Unsere Karrieren begannen wir als junge VJs auf der Suche nach einer Software, die unsere Kreativität unterstützte anstatt sie einzuschränken“, erklärte Jindrich Trapl, Geschäftsführer von XLAB. „Mit Ventuz fanden wir eine Lösung, die uns ein Höchstmaß an Flexibilität bot und gleichzeitig viel stabiler lief als die meisten anderen Tools auf dem Markt.“ Heute ist XLAB in der Tschechischen Republik bekannt für ihre anspruchsvollen Bühnengrafiken, mit denen sie ein paar der prestigereichsten Events des Landes ausstatten; darunter die Wahl der Miss Czech Republic, die Czech Music Awards und viele andere. „Besonders seit der Veröffentlichung des letzten Releases von Ventuz und dem darin enthaltenen Shaping Editor sind wir in der Lage, außergewöhnliche Installationen auf unkomplizierte Art und Weise umzusetzen. Immer mehr Kunden kommen zu uns mit dem Wunsch, ihr Publikum wirklich zu begeistern, und wir können ihnen schnelle Lösungen bieten, die gleichzeitig auf dem neuesten Stand von Technologie und Design sind. Der adidas Brand Day ist ein gutes Beispiel dafür.“

Projection Mapping war jedoch nur ein Aspekt der Veranstaltung, die Präsentation von Fakten und Zahlen ein weiteres Modul. Auch dafür setzten die Veranstalter auf eine lockere und spielerische Atmosphäre, weswegen jede Teilpräsentation von einem Show-Segment begleitet wurde. Passend zur Marke bestanden diese aus Fashion Shows, Tanzdarbietungen oder Sportdemonstrationen. XLAB komplettierte jedes einzelne Show-Segment mit den passenden 3D-Grafiken und verwaltete den Ablauf von der Regie aus.

Info: www.ventuz.com

Brand Day mit Mapping von Ventuz (Fotos: Ventuz)