Seiko Optical Europe ist eine Tochter des japanischen Seiko Konzerns und präsentierte sich den Messebesuchern der Münchner OPTI 2015 auf einem 91 Quadratmeter großen Stand. Das Konzept dazu kam von Walbert-Schmitz und M-PLY ein Spiel und griff auf digitale wie auch analoge Medien zurück. Mit Hilfe von Augmented Reality konnten so hochwertig gedruckte und gestaltete Grafiken in eine Kamera gehalten und von einem speziell entwickelten Programm erkannt werden. Auf einem Bildschirm können so 3D-Animationen von allen Seiten betrachtet werden. Das interaktive Frage-Antwortspiel sollte zur Auseinandersetzung mit den von Seiko kommunizierten Inhalten motivieren. Die 15 Frage- und 15 Antwortkarten wurden so platziert, dass sie im Zusammenspiel mit dem großen Bildschirm und einem Moderator auch über die Standgrenze hinaus Aufmerksamkeit erweckten.
Die klare Standarchitektur besaß durch die ovalen Gates eine Formensprache, die einen Bezug zu den SEIKO Produkten herstellte. Zusätzlich wurden scheinbar geschützte Bereiche mit eigenen Themenfeldern geschaffen, ohne dass der Einblick in den Stand und somit der Zugang für die Messebesucher eingeschränkt wurde. Das Standkonzept ist nachhaltig und modular und kann auf mehreren internationalen Messen im Jahr 2015 flexibel eingesetzt werden.
Info: www.walbert-schmitz.de
Seiko auf der Opti2015 (Foto: Walbert-Schmitz)























