Für das international agierende Systemhaus Comparex AG hat Occaseo, Agentur für Livekommunikation aus Leipzig, ein involvierendes Interaktionsformat mit Infotainment-Charakter kreiert. Mit den drei ganztägigen Veranstaltungen „ComparexBuzz“ in Stuttgart, Hannover und Köln sollten die Inhalte der bisher üblichen Kundentagungen praxisnäher, plausibler und spannender vermittelt und gleichzeitig ein passender Rahmen zur Anbahnung von Geschäft geschaffen werden.
„Buzz“ steht im Englischen für Summen, Schwirren und Vibrieren, aber auch für einen begeisternden Impuls oder die schnelle Verbreitung von Neuigkeiten. Für diese begeisternden Impulse sollten bei den Veranstaltungen zum einen die aktuellen IT-Themen der Comparex AG und zum anderen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zur Tagung sorgen. Im Mittelpunkt des Konzepts und im Zentrum des Raums stand ein roter Buzzer. Er diente als Involvierungstool für die zahlreichen Teilnehmer und machte den Saal zur Interaktionsarena. Statt in gewohnter Konferenzatmosphäre Frontalvorträgen zu lauschen, waren die Gäste angehalten, zu jedem Zeitpunkt und auf Augenhöhe in das Geschehen einzugreifen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Zur weiteren Förderung des Austausches integrierte Occaseo einen digitalen Veranstaltungsguide. Die Event-App bot neben Standard-Content, wie Agenda, Redner-Biographien und interaktiven Raumplänen, auch Ansprechpartner- und Teilnehmer-Profile sowie damit verbundene Kommunikations- und Interaktionsoptionen. Auch ein App-Spiel intensivierte die Einbeziehung und Vernetzung der Teilnehmer und Unternehmensvertreter. Es bot außerdem die Möglichkeit, den Transfer von Sach- und Fachinformationen in Herausforderungen zu verpacken.
Info: www.occaseo.de
Veranstaltungssaal, Buzzer (Fotos: Occaseo)























