Start Work „Passion Drivers“ liefert Mehrwerte für Sponsoring-Entscheidungen

„Passion Drivers“ liefert Mehrwerte für Sponsoring-Entscheidungen

438

Octagon, weltweit operierende Marketing-Agentur im Bereich Sport- und Entertainment, bietet Marketingtreibenden mit Passion Drivers ein effektives Tool zur Gestaltung und Optimierung ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Seit 2005 untersucht Octagon‘s Passion Drivers Research das Fanverhalten in Deutschland und 16 weiteren Ländern mit Hilfe qualitativer und quantitativer Methoden, um eine Verbindung zwischen den Fans und ihrer Leidenschaft herzustellen. Dabei wurden Erkenntnisse gewonnen, die einen greifbaren Mehrwert für Sponsoring-Entscheider liefern, denn mittels Passion Drivers können diese die emotionale Verbindung aufgreifen und in den Fokus ihrer Kommunikations-Programme stellen. Passion Drivers macht dabei auch Abgrenzungspotentiale zwischen einzelnen Zielgruppen deutlich: So lassen sich Typologien gleichgesinnter Fans erstellen, die wiederum unterschiedliche Treiber als maßgeblich für Ihre Zuneigung zum Sport bezeichnen. Im Fokus der jüngst durchgeführten Studie stehen Basketball-Fans in Deutschland (n=501).

Die übergreifenden Ergebnisse zeigen, dass deutsche Basketball-Fans im Vergleich zu anderen Sport-Fans sehr stark involviert sind: Sie interagieren auf unterschiedlichsten Kommunikationswegen (zum Beispiel als Zuschauer vor Ort, über Web-Inhalte, über Soziale Medien oder im TV) und planen ihre Freizeit rund um den Sport. Viele Fans sehen Basketball als Spiegelbild des eigenen Lifestyles und sind dem Sport deshalb in besonderem Maße zugeneigt. Im Fokus steht dabei weniger die Begeisterung für ein spezifisches Team, als die für einzelne Spieler und deren Fähigkeiten – vermutlich abgeleitet aus der Begeisterung für eine herausragende Spielerpersönlichkeit wie NBA-Profi Dirk Nowitzki.

Octagon konnte in seiner Studie zudem feststellen, dass die Basketball-Fangemeinschaft hinsichtlich ihrer Motive für das Fan-Sein insgesamt wesentlich homogener erscheint, als dies beispielsweise bei Fußball-Fans der Fall ist. Nichtsdestotrotz gibt es eine große Nähe zum Fußball, da Basketball-Fans in großem Maße auch diesen Sport mit Begeisterung verfolgen – weniger Überschneidungen scheint es mit Golf- und Radsport-Sympathisanten zu geben.

Gute Nachrichten gibt es für Sponsoren, denn gerade besonders stark involvierte Fans sind offen für den Dialog mit Unternehmen, die ihren Sport unterstützen. So würden sich zum Beispiel bis zu 78,7% der Fans mit einer besonders hohen Bindung zum Sport (18% der untersuchten Fans) durch ein Sponsoring zum Produktkauf animieren lassen.

Mit Passion Drivers liefert Octagon die Datenbasis für planvolle Entscheidungen im Hinblick auf die Markenkommunikation. Das Zusammenspiel der demographischen, psychographischen und konsumgetriebenen Faktoren mit Passion Drivers ist für die Nutzung dieser Ergebnisse entscheidend. So kann das Nutzungsverhalten ebenso wie Geschlecht, Alter oder Haushaltseinkommen einer bestimmten Fangruppe zugeordnet werden. Dank Passion Drivers können Kommunikationsmaßnahmen so im Hinblick auf die wirklich relevanten Trigger für die Zielgruppe Fan abgestimmt werden.

Info: www.octagongermany.com