Der weltweit erste Windkraftturm aus Holz präsentiert sich auf der Energiemesse in Hamburg vom 23. bis 26. September mit einem Konzept von step one, der Gesellschaft für Messen, Events, Möglichkeiten mbH. Timber Tower steht für geringe Projektkosten, nachhaltigen und schonenden Einsatz von Ressourcen sowie durchdachtes und effizientes Handeln.
Gegründet wurde das Unternehmen 2008, seit 2012 steht bereits der erste 100 Meter hohe Prototyp-Tower in Hannover. 2014 steht ganz im Zeichen der nächsten Innovationsstufe: Die Genehmigung eines 140 Meter hohen Timber Towers. Das Produkt und das kommende Vorhaben sind weltweit einzigartig und beeindrucken mit einem ausgeklügelten Verfahren, bei dem der nachwachsende Rohstoff Holz so angeordnet und verarbeitet wird, dass selbst 2,5 Megawatt Windkraftanlagen an der Spitze sicher positioniert werden können.
step one hat für Timber Tower einen Messestand entwickelt, der die Vorteile und Vielseitigkeit des Werkstoffes Holz auf einen Blick erlebbar macht. Gerd Wutzler, Geschäftsführer von step one: „Das ist etwas ganz Besonderes, wenn man den Kunden zur Marktreife begleitet – erst recht, wenn das Unternehmen hinsichtlich seiner Philosophie und Strategie so gut zu uns passt. Wir verfolgen beide das Ziel, vorhandene Ressourcen – bei Timber Tower sind es natürliche Rohstoffe, bei uns Tools und Mitarbeiter für Marketing, Vertrieb und Messeauftritte – so effektiv wie möglich zu nutzen und keine heiße Luft zu produzieren!“
Die Timbertower GmbH präsentiert ihre Holztürme für große Windkraftanlagen auf der WindEnergy Hamburg vom 23. bis 26. September in Halle A1 (Stand A1.408). Der Clou: Die ausgestellten Modelle und das Mobiliar sind aus dem gleichen Werkstoff wie der Timber Tower selbst. Über 1.000 Aussteller aus über 30 Ländern präsentieren auf 65.000 qm Innovationen aus allen Bereichen der Windenergie.
Info: www.stepone-hamburg.de
Prototyp TT100 in Hannover-Marienwerder beim Aufbau (Foto: step one)























