Start Work Kunstinstallation im Kuka-Showoom mit Samsung und Media tek

Kunstinstallation im Kuka-Showoom mit Samsung und Media tek

57

Im neuen Showroom des Roboterherstellers Kuka soll Hightech zum Erlebnis gemacht werden. Besucher der Firmenzentrale in Augsburg können Automatisierung nicht nur sehen, sondern erfahren – dank einer Inszenierung aus Robotik und Display-Technologie. Im Zentrum steht eine Kunstinstallation mit Kuka-Robotern, Samsung Displays und einer immersiven Samsung LED-Wand im XXL-Format.

Bei der Installation, die Kuka und Samsung gemeinsam mit Thomas Klug von Media tek realisiert haben, bewegen zwei Kuka-Industrieroboter die synchron montierten Samsung LCD-Displays. Diese öffnen sich wie ein Vorhang und geben den Blick auf eine acht Meter lange LED-Videowand frei. Die Kombination aus Bewegung, Farben und dynamischen Effekten sollt eine immersive Markenwelt erschaffen, die Technologie emotional erlebbar macht.

Kuka, Samsung und Media tek kreieren Hightech-Kunstinstallation (Fotos: Kuka)Neben der LED-Wand mit 64 Cabinets der IEA Indoor-Serie und 4K-Auflösung sorgen fünf 105-Zoll-Displays mit 5K für einen realitätsnahen „Produktionsfenster“-Effekt. Besucher blicken wie durch Glas auf eine automatisierte Fertigungslinie.

„Wir wollen komplexe Technologien emotional erlebbar machen und gleichzeitig flexibel auf unterschiedliche Präsentationsformate reagieren. Die Displays von Samsung erfüllen diese Ansprüche perfekt“, erklärt Lorenz Löbermann, Global Lead Brand Management bei Kuka. Amit Chatterjee von Samsung: „Gemeinsam mit Kuka und Media tek haben wir ein Projekt umgesetzt, das smarte Technologie und Qualität für alle erlebbar macht.“