Zum Jahresende 2025 konnte die Kölner Agentur format:c live communication gleich zwei Erfolge vermelden: Zum einen erreicht sie einen Neukundenrekord, zum anderen sorgt die Kino-Promotion für das Musikspiel „Hitster – Rock Edition“ für besondere Aufmerksamkeit. Die Kampagne entstand im Auftrag der Jumbo Group und wurde in Kooperation mit Weischer Media realisiert.
Ziel der Maßnahme war es, gezielt Kinogänger für das Spiel zu begeistern. Im Zentrum der Promotion stand ein aufmerksamkeitsstarker Stand im Foyer, flankiert von einem Werbespot im letzten Werbeblock vor dem Filmstart – einer besonders prominenten Platzierung. Die Kampagne erzielte rund 600.000 Views und wurde in ausgewählten Multiplex-Kinos ausgespielt, parallel zur Hitster-Tour.
Die Tour stoppte an verkaufsstarken Wochenenden in acht Städten: Frankfurt, Bochum, Köln, Nürnberg, München, Leipzig, Berlin und Hamburg. Dabei kombinierte format:c gezielt räumliche Präsenz im Kino mit digitaler Sichtbarkeit auf der Leinwand.
„Im Kino lässt sich die Zielgruppe sehr genau erreichen – mit minimalem Streuverlust“, erklärt Tobias Weber, Geschäftsführer von format:c. Die Idee zur Kampagne hatte er ein halbes Jahr zuvor entwickelt. Besonders wichtig sei die doppelte Markenwahrnehmung durch Stand und Spot gewesen.
Auch Weischer Media unterstützte die Umsetzung: „Wir waren sofort begeistert. Das Spiel ist bei unseren Teams selbst im Einsatz und sorgt überall für Stimmung“, so Kai Werner Wegner, Key Account Manager bei Weischer Media.
Ein Highlight der Kampagne war die sogenannte Ego Riser – eine kleine Rockbühne, auf der Besucher Spielszenen als Videos festhalten konnten. Beliebte Kinofilme wie „Predator“, „Das Kanu des Manitu“, „Stromberg“ und „Avatar 3“ sorgten zusätzlich für hohe Besucherzahlen.
Für format:c ist die Kampagne ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit der Jumbo Group, die nun ins dritte Jahr geht. Bereits im Sommer 2024 hatte die Agentur mit der „Hitster Summer Party Roadshow“ ein erfolgreiches Format etabliert.
„So eine Aktion gelingt nur mit einem mutigen Kunden, der an die Idee glaubt und bereit ist, sie mitzutragen“, sagt Tobias Weber und bedankt sich bei der Jumbo Group für das Vertrauen und die Fortsetzung der Partnerschaft.























