Start Work Flagship Stores: Highlightprojekte des stationären Handels

Flagship Stores: Highlightprojekte des stationären Handels

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Der Deutsche Ladenbau Verband (dLv) mit dem Store Book 2025 die bereits zwölfte Ausgabe seines Jahrbuchs vorgelegt. Die Publikation belegt die Vielfalt und Dynamik des stationären Handels – vom traditionsreichen Modehaus bis hin zur innovativen Gaming-Arena. Retail- und Branchenexperten geben in Fachbeiträgen und Interviews Einblicke, analysieren aktuelle Entwicklungen und stellen zukunftsweisende Konzepte vor. Für uns Anlass genug, nachfolgend zwei aktuelle Highlights in Sachen Retail-Raumkommunikation vorzustellen.

Mercedes-Benz of Manhattan

Mercedes-Benz USA (MBUSA) präsentierte seinen CLA im Rahmen einer Veranstaltung, die sowohl die US-Premiere des Fahrzeugs als auch die Eröffnung seines Flagship-Autohauses „Mercedes-Benz of Manhattan“ feierte. Der CLA ist das erste Modell einer neuen Mercedes-Benz Fahrzeugfamilie und läuft auf dem vollständig selbst entwickelten Mercedes-Benz Operating System (MB.OS), das dem Kunden ein vernetztes und hochgradig personalisiertes digitales Erlebnis bietet. Als Plattform für die US-Premiere des CLA würdigt das neu konzipierte Mercedes-Benz Autohaus Manhattan die Tradition und das Erbe der Marke und will gleichzeitig einen Einblick in die Zukunft des Luxus-Retails bieten.

Der Flagship-Store verbindet personalisierte digitale Elemente mit einem erlebnisorientierten Ambiente, das Luxus und klassische Eleganz widerspiegeln soll: „Mercedes-Benz of Manhattan steht seit über 70 Jahren für automobile Exzellenz in New York. Eine Konstante im schnelllebigen New York ist der Wandel, und diese beeindruckende neue Anlage veranschaulicht unsere innovative Vision für die Zukunft. Sie präsentiert unsere neu konzipierten Designstandards, die uns optimal positionieren, um unseren geschätzten Kunden auch weiterhin ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten, das im Luxussegment Maßstäbe setzt“, so Dimitris Psillakis, Präsident und CEO von Mercedes-Benz USA.

Ein Schwerpunkt der Renovierung war die Eröffnung der ersten Maybach Lounge im US-Händlernetz – ein Raum mit einer exklusiven Maybach Manufaktur Lack- und Ledermusterwand für ein besonderes Personalisierungserlebnis. Manufaktur ist das markenübergreifende Individualisierungsprogramm von Mercedes-Benz und bietet eine umfassende Auswahl an Premium-Lacken, Oberflächen und maßgeschneiderten Interieur-Optionen.

Das Autohaus führt auch ein erweitertes AMG Performance Center Plus ein, das erstmals im Händlernetz das „Unboxing the Star“-Erlebnis der AMG-Fahrzeugübergabe bietet und so jeder Übergabe ein Gefühl von Exklusivität verleiht. Mit visuellem Content und Surround-Sound über mehrere Lautsprecher sollen hier immersive Momente während der AMG-Übergabe geschaffen werden.

Der Umbau bringt auch viele Neuheiten für die Marke mit sich, darunter eine der größten Mercedes-Benz Lifestyle- und Accessoire-Boutiquen, einschließlich exklusiver Kooperationen mit Maybach Icons of Luxury. Darüber hinaus bietet das Autohaus einen integrierten IWC Schaffhausen Shop-in-Shop mit Fliegeruhren, Mercedes-Sondereditionen und Sportuhren. Auch Nachhaltigkeit stand bei der Renovierung im Vordergrund. Das Objekt wurde mit energieeffizienten Maßnahmen wie fortschrittlichen Energiemanagementsystemen und einer umfassenden Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ausgestattet.

Das Motto der Eröffnungsveranstaltung „Stars, Sounds and Slices“ nahm die Gäste auf eine Reise, die dem Standort des Flagship Stores Tribut zollte und viele typische New Yorker Elemente zelebrierte. Dazu gehörten sorgfältig zusammengestellte Pizza- und Weinbegleitungen sowie Darbietungen der Besetzung des mit einem Tony Award ausgezeichneten Broadway-Musicals „Hell’s Kitchen“. In einer Mischung aus Haute Couture, Musik und Kunst stellte Mercedes-Benz außerdem die Kollaboration „Class of Creators“ vor, bei der der brandneue CLA den Künstlern als Muse und Leinwand diente. Zu den Partnern der Kampagne gehören die in New York geborene und aufgewachsene Ice Spice, der schwedische Innenarchitekt Gustaf Westman, der US-amerikanische Modedesigner und Künstler Colm Dillane (alias KidSuper) sowie die Gaming-Plattform League of Legends und die Spielzeugautomarke Hot Wheels.

Reisebank München am Stachus mit Storedesign von umdasch The Store Makers (Foto: umdasch)

Reisebank München am Stachus

Im Herzen Münchens hat die Reisebank ihre neue Geschäftsstelle eröffnet – mit einem Storedesign von umdasch The Store Makers. Im Auftrag der Reisebank haben die Store Makers die Filiale am Stachus zu einem modernen Kompetenzzentrum für Edelmetalle verwandelt. Mit einer neuen Fassade und einem innenarchitektonischen Gesamtauftritt, der weit über klassischen Ladenbau hinausgeht, entstanden Räumlichkeiten, die Platz für diskrete Gespräche und informative Veranstaltungen bieten sollen.

Wo mit Gold gehandelt wird, darf auch das Ambiente strahlen. Analog zum hochwertigen Produktportfolio setzten die Ladenbau-Experten daher auch bei der Materialwahl auf echte Substanz: Im Zentrum des Storekonzepts steht ein Mix aus Steinoptik, Eiche und hellen, edel anmutenden Oberflächen, welche für eine angenehme und zugleich hochwertige Atmosphäre sorgen sollen: „Die Gestaltung der Münchner Reisebank-Filiale vermittelt sowohl Wertbeständigkeit als auch Vertrauen und spiegelt damit zentrale Aspekte beim Kauf von Edelmetallen wider“, so Maik Drewitz, Director Shop Consult bei umdasch The Store Makers, über die Idee hinter dem Designkonzept.

Besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung einer besonderen Raumstruktur, die auf den polygonalen Grundriss des Standorts reagiert. Vieleckige Formen wurden als wiederkehrendes Element daher auch an den Wänden aufgegriffen und ziehen sich über die unterschiedlichen Materialien hinweg durch die gesamte Filiale. Wegeführung und Beleuchtung wurden so konzipiert, dass sie Kunden intuitiv durch die Filiale leiten und zum Entdecken einladen sollen.

Der neue Standort fungiert dabei nicht nur als Verkaufsraum, sondern bietet mit dem speziell für vertrauliche Gespräche eingerichteten Präsentationsraum auch die nötige Diskretion für persönliche Empfehlungen abseits des laufenden Geschäfts. Zudem finden in der stilvollen Atmosphäre der neuen Filiale auch ausgewählte Events rund um Edelmetalle ihren Rahmen. Die neue Filiale richtet sich an ein breites Publikum – vom erfahrenen Edelmetall-Investor bis zur Kundin, die ein besonderes Geschenk sucht. Ein stilvolles Ambiente, das Sicherheit und Kompetenz vermittelt, ist dabei für alle gleichermaßen von Bedeutung: „Beim Edelmetallkauf zählen Vertrauen, Diskretion und ein hochwertiges Umfeld – genau das strahlt unsere neue Filiale am Stachus aus. Gemeinsam mit umdasch The Store Makers haben wir einen Raum geschaffen, der unsere Werte architektonisch greifbar macht“, so Markus Kirchschlager, Leiter Organisation und Verwaltung der Reisebank AG.