Bei der diesjährigen gamescom award-Verleihung konnte Ubisoft gleich drei Preise entgegennehmen. Zweimal wurden dabei die Messeauftritte des Publishers ausgezeichnet – einmal der B2C-Stand, einmal die Business-Präsenz. Das Spiel Anno 117: Pax Romana überzeugte als Best PC Game.

Das Design des Besucher-Messestands konnte den Preis „Best Booth“ der Jury abräumen. Das immersiv gestaltete Areal mit 72 Anspielstationen setzte Look und Atmosphäre des Spiels Anno 117 in Szene, nicht zuletzt weil tatsächliche Texturen des Spiels für die Gestaltung des Standes verwendet wurden. Gigantische Götterstatuen dienten als Foto-Gelegenheit, Lavendel-Duft versetzte Besucher nach Latium und Albion, Walking-Acts inspiriert von römischen Statthaltern untermalen die Atmosphäre. Mitglieder des Anno-Entwicklerteam aus Mainz standen den Fans zudem während ihres Anspiel-Erlebnisses unterstützend zur Seite.

Auch der Business-Stand von Ubisoft wurde in der Kategorie Best Business Booth ausgezeichnet. Angelehnt an Ubisoft Entwicklerstudios und das Firmenmotto Creator of Worlds präsentiert sich das Areal im Backsteinlook mit einladendem und offenem Standbau. Zahlreiche Teilnehmerfotos vergangener Fotomodus-Contests zieren die Wände und stellen eine Hommage an die kreative Community da, ohne die Ubisoft-Spiele gar nicht existieren könnten.
Ubisoft zeigte im Rahmen der gamescom erstmals die neue Region Albion in Anno 117: Pax Romana. Die Städtebau-Reihe Anno 117: Pax Romana eröffnet einen neuen Weg, das Römische Reich durch seine verborgenen Geheimnisse zu entdecken.























