Publikumsmagnet auf dem zweistöckigen duisport-Messestand zur transport logistic in München war die Präsentation der Trimodalität, also der Verknüpfung der drei Verkehrsträger Schiff, Bahn und Lkw innerhalb eines Hafens oder Logistikzentrums, mit 3D-Technologie. Inszeniert wurde der Markenauftritt der Duisburger Hafen AG unter dem Motto „Zukunft gestalten“ von Amecko aus Oberhausen.
Herausforderungen hinter den Kulissen ließen sich bereits vor Messebeginn lösen. So erforderte die Installation einer Sprinkleranlage für beide Stockwerke eine präzise Planung. In Bereichen mit potenzieller Rauchentwicklung – wie der standeigenen Küche und dem Technikraum – kamen spezielle, weniger empfindliche Sprinklerköpfe zum Einsatz, um Fehlalarme zu vermeiden. Projektleiter Martin Jennes konnte so die Bedenken des Küchenteams umgehend ausräumen.
Das Amecko-Team war in alle Phasen involviert: von Konzeption und Werkplanung über Produktion, Logistik, Medientechnik und Content Creation bis hin zur zehntägigen Montage und Demontage. Auch die Dekoration der Räume, Serviceleistungen vor Ort und der finale Feinschliff lagen in ihrer Verantwortung.
Nach der interaktiven Virtualisierung des Duisburger Hafens im Jahr 2023 setzte duisport 2025 noch einen drauf. Die „fliegenden 3D-Container“ – Spezialanfertigungen aus ultraleichter LED-Technologie und hinterleuchteten Systemgrafiken – waren Eyecatcher an den Ecken des Messestandes. Zwei 90° gewinkelte LED-Flächen bildeten die Front und Seitenwand, ergänzt durch Boden, Rück- und Seitenwände aus hinterleuchteten Grafiken. Die Besucher erlebten eine aufmerksamkeitsstarke 3D-Show mit virtuellen Inhalten: Frachter, Lkw und Containerschiffe schwebten scheinbar über ihren Köpfen.
Die Trimodalität des Duisburger Hafens wurde mit Filmen, Fotos und Fakten zu duisport kombiniert, informierte die Besucher innerhalb kürzester Zeit und animierte sie durch den Loop-Content zum längeren Verweilen.
Neben der 3D-Innovation spielte Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Ein Großteil der Messebaukomponenten war modular und wurde mehrfach wiederverwendet – von Wänden und Deckenstrukturen bis zu Theken, Partnerdisplays und Mobiliar. Der lebendige Baum im Zentrum des Standes wurde nach der Messe in eine Baumschule verpflanzt.
Am zweiten Messetag überraschte eine nächtliche Umbauaktion mit einer neuen Bühnenkonstruktion als Zentrum für Podiumsdiskussionen. Teilnehmer wie die CEOs von duisport und Direktoren aus Rotterdam, Antwerpen, Dortmund und Basel diskutierten über nachhaltige Logistik. Die Live-Übertragung auf dem LED-Screen und ein Array-Soundsystem sorgten für Verständlichkeit auf der gesamten Standfläche.
Abgerundet wurde der Messeauftritt mit einer Standparty, Livemusik, Cocktails und der Übertragung eines Nations-League-Spiels. Besucher verweilten bis spät am Abend bei Gesprächen und ausgelassener Stimmung.
Andreas Bartel, Pressesprecher und Leiter der Unternehmenskommunikation bei duisport, zieht ein positives Fazit: „Mit Amecko erleben wir seit Jahren, was einen starken Messepartner ausmacht: Verlässlichkeit, Kreativität und außergewöhnliche Qualität in jedem Detail. Besonders wertvoll ist für mich die vertrauensvolle Zusammenarbeit: offen, lösungsorientiert und geprägt von einem echten Verständnis für unsere Branche.“























