Vodafone setzte auch 2025 ein starkes Zeichen auf dem OMR Festival in Hamburg. Als Hauptsponsor präsentierte sich das Unternehmen auf rund 1.000 Quadratmetern Standfläche erneut mit einem eindrucksvollen Markenauftritt – konzipiert von der BECC Agency, realisiert von B+S Exhibitions und nachhaltig weitergedacht mit Trash Galore.
Nach der preisgekrönten Premiere der Zusammenarbeit im Vorjahr – unter anderem mit dem Gewinn des German Design Awards und einer Goldauszeichnung beim Eventex Award – übernahm BECC Agency erneut die kreative Gesamtleitung für den Auftritt von Vodafone auf der OMR. Neu in diesem Jahr: eine von der Agentur initiierte Kooperation mit Trash Galore zur Weiterverwendung von Materialien im Sinne der Kreislaufwirtschaft.
Ein zentraler Aspekt des Messekonzepts war die ressourcenschonende Planung. Creative Director Chris Lenz entwickelte den Stand gezielt so, dass bestehende Stahlträger von B+S Exhibitions integriert werden konnten. Wo möglich, kam Mietmaterial zum Einsatz: Pflanzen, Mobiliar (zu 90 %) und strukturelle Bauteile. Neuanfertigungen wurden modular und mehrwegfähig gestaltet – mit dem Ziel der Einlagerung und Wiederverwendung. B+S Exhibitions, seit über 30 Jahren erfahren in sortenreiner Trennung, ermöglichte eine präzise Vorbereitung für den Rückbau und die Weitervermittlung der Materialien.

Rund 150 Personen aus etwa 20 Gewerken waren in Aufbau und Betrieb des Messestands involviert. Innerhalb von sechs Tagen (24/7) wurde die Fläche von 1.000 Quadratmetern im Erdgeschoss plus 350 Quadratmetern im Obergeschoss realisiert. Der Abbau erfolgte in drei Tagen, inklusive eines zusätzlichen, kostenpflichtigen Genehmigungstags, der durch die optimierte Trennung und Logistik effizient genutzt wurde – mit erheblichen Einsparungen, denn jeder weitere Abbau-Tag kostet rund 30.000 Euro.
Im Anschluss an die Veranstaltung übernahm Trash Galore die sortierte Abholung und Vermittlung der wiederverwendbaren Materialien. Fünf 40-Tonner und ein 7,5-Tonner transportierten rund 1.000 Quadratmeter Spanplatten, 1.500 Quadratmeter Bodenbelag, 30 Kubikmeter Glaswolle sowie mehrere Paletten Streckmetall zu neuen Einsatzzwecken.
Dazu zählen unter anderem das Waterkant Festival in Kiel, der Gemeinschaftsgarten Pinneberg, der die Folien zur Abdeckung und Kühlung seiner Pflanzflächen einsetzt, sowie das Hamburger Kollektiv „Schrott Bewahre“, das Holz- und Bannerstoffe weiterverwertet. Ergänzend zur operativen Tätigkeit stellt Trash Galore Vodafone einen „Re-use Report“ gemäß ESRS- und GRI-Standard zur Verfügung – ein Baustein für transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Vodafone, BECC Agency, B+S Exhibitions und Trash Galore konnten so gemeinsam demonstrieren, wie anspruchsvolles Markendesign, technische Exzellenz und nachhaltiges Handeln auf Messeflächen Hand in Hand gehen können – mit Vorbildcharakter für die gesamte Branche.