Start Work Matrix feiert auf der FIBO 2025 mit Light Event

Matrix feiert auf der FIBO 2025 mit Light Event

638

Matrix feierte auf der FIBO 2025 in Köln nicht nur sein 50-jähriges Firmenjubiläum, sondern auch eine der eindrucksvollsten Partys der Messe: „Matrix – The Party“ im Kölner E-Werk. Rund 1.700 Gäste erlebten ein energiegeladenes Programm, umgesetzt von der Light Event Veranstaltungstechnik GmbH, die auch den technisch anspruchsvollen Messestand betreute.

Schon der Matrix Fibo Messeauftritt auf 1.400 m² war ein Highlight. Unter engen Zeitplänen wurden eine 2,5 m hohe Grafik, eine geflogene LED-Wand sowie über 100 Abhängepunkte realisiert. Besonders eindrucksvoll: der LED-Zaun aus senkrechten LED-Streifen, der die Cateringfläche visuell abgrenzte. Der Content wurde über einen Screenberry-Medienserver eingespielt, die Beleuchtung gestaltete sich mit 160 Cameo Zenit W600 LED-Flutern flexibel und angenehm.

Matrix Messestand

Auch auf der Party im E-Werk setzte Light Event Maßstäbe. Die Eröffnung gestaltete die Bonner Brassband Knallblech zusammen mit der Show- und Tanzgruppe Dance Industry aus Klagenfurt. Die gefeierte Formation Fresh Music Live sorgte für eine energiegeladene Bühnenperformance, verstärkt durch Stargäste wie Dante Thomas und The Boss Hoss.

Für satten Sound sorgte ein KSL-System von d&b audiotechnik mit sechs Subwoofern und Y10P-Frontfills. 16 Shure PSM1000 InEar-Strecken und 12 Shure Axient-Funkstrecken garantierten reibungsloses Monitoring bei schnellen Künstlerwechseln.

Das Lichtdesign der Party war ein weiteres Highlight: JB Lighting P9 Spot HP, Martin MAC Aura XIP und Litecraft PowerBar X.15 sorgten für dynamische Effekte, unterstützt von Cameo F2T-Stufenlinsen für die Frontausleuchtung. Das Bühnenbild wurde von einer 7 x 4 Meter großen LED-Wand geprägt, die beidseitig durch halbtransparente LED-Elemente ergänzt wurde. Eine absolute Neuheit im E-Werk war die Erweiterung des Bühnenbilds in die Hallendecke: Drei LED-Streifen verliefen vom Bühnenrand bis 15 Meter in den Zuschauerbereich und schufen eine immersive Atmosphäre.

Eine durchdachte Vorproduktion mit Visualisierungen in Vectorworks, dem Einsatz einer MA grandMA3-Konsole und eines Resolume-Medienservers ermöglichte trotz des komplexen Bühnenprogramms einen reibungslosen Ablauf. Vieles wurde live gesteuert und trug zur mitreißenden Stimmung bei.

Insgesamt war der Messeauftritt samt Party für Matrix ein voller Erfolg: reibungslose Abläufe, eindrucksvolle Technik und begeisterte Gäste machten die Jubiläumsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis.