Start Work Einfach Werben: BBDO Wien und Österreichische Post gründen „Werbeagenturen“

Einfach Werben: BBDO Wien und Österreichische Post gründen „Werbeagenturen“

951

Eine Marketingaktion der Kreativagentur BBDO Wien begleitete den Auftakt der neuen Kampagne „Einfach Werben“ der Österreichischen Post. Dabei haben BBDO Wien und die Österreichische Post hunderte neue Werbeagenturen in ganz Österreich gegründet – und das ganz einfach über Nacht. Der neue Service „Einfach Werben“ soll es Unternehmen mit kleinen Budgets möglich machen, direkt über das Portal der Österreichischen Post digitale und auch Printkommunikation an ihre Zielgruppen in ganz Österreich zu transportieren.

Jana David-Wiedemann (Foto: BBDO Wien)
Jana David-Wiedemann (Foto: BBDO Wien)

Aus Bars, Restaurants, Büchergeschäften und vielen weiteren lokalen Companies wurden für die Aktion „Einfach Werben“ Agenturen gemacht – sichtbar zu erkennen durch den Zusatz „Werbeagentur“, der über Nacht unter den Markenlogos an den Fassaden auftauchte. „Das Echo war unglaublich – viele unserer Gäste haben nachgefragt, ob wir unser Unternehmen erweitert haben und was wir als Werbeagentur jetzt genau anbieten“, sagt David Schwarz, ein Gastronomiebetreiber in Klosterneuburg, und ergänzt: „Da war es natürlich auch super, dass wir direkt eine Antwort geben konnten. Nämlich, dass das kein Werbegag ist, sondern dass wir unsere Eventaussendungen tatsächlich selbst über ,Einfach Werben‘ erstellen und direkt versenden können – und das macht uns zu unserer eigenen Werbeagentur.“

Neben der Fassadenkommunikation läuft seit Anfang Juni eine österreichweite Print- und Digitalkampagne. „Wir sind richtig happy, dass die Österreichische Post diese Kampagne mit uns realisiert hat – weil sie insightbasiert und überraschend ist. Und weil sie einfach Spaß macht“, berichten Rita-Maria Spielvogel und Elke Bocksrucker von BBDO Wien. „Schön, dass wir es mit dieser Kampagne geschafft haben, als Agentur ein kleines bisschen Selbstironie an den Tag zu legen, die, wenn wir uns die ersten Responsezahlen ansehen, offensichtlich wirkt“, ergänzt Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien.