Start Work ottomisu unterstützte Dax-Konzern beim Marken-Relaunch

ottomisu unterstützte Dax-Konzern beim Marken-Relaunch

639

Die Agentur ottomisu hat Content-Erstellung und Live-Präsention beim Marken-Relaunch des DAX-Konzerns Heidelberg Materials realisiert. Unter dem Motto „Hello future – Let’s build the future together“ enthüllte das Unternehmen seinen neuen Markenauftritt vor 700 geladenen Mitarbeitern im Heidelberger Headquarter inklusive der Umbenennung von HeidelbergCement zu Heidelberg Materials. ottomisu begleitete die hinführende Kampagne konzeptionell, inhaltlich und organisatorisch sowie den großen Launch-Event im neuen Headquarter.

Der Konzern befand sich bereits seit einiger Zeit in einer Transformation, deren logische Konsequenz letztlich die Anpassung des Namens war. Umfirmierungen gab es in der 150-jährigen Firmengeschichte immer wieder, aber die Änderung des Namens aller Marken hin zu einer einzigen Marke in über 70 Ländern war eine Premiere.

Die Aufgabe von ottomisu war es, den Startpunkt für diesen dreijährigen Prozess eindrucksvoll einzuläuten. Ziel war, die Mitarbeiter emotional auf die Reise der Marken-Transformation mitzunehmen, die alte Corporate Brand „HeidelbergCement“ gebührend zu verabschieden und „Heidelberg Materials“ als Zukunftsmarke spür- und erlebbar zu machen – also eine echte Brand Experience zu schaffen.

Für die Mitarbeiter sollte die Enthüllung eine große Überraschung werden. „Getarnt“ in der Planung als ein Sommerfest begann die Pre-Launch-Phase bereits im August 2022. Im Rahmen einer großen Kampagne wurden – neben den Einladungen – Teaser-Mails versandt und die neue Hauptverwaltung mit kleinen Nachrichten geschmückt, die Snippets des neuen Designs erahnen ließen und Spannung erzeugten, neugierig machten und zum Nachdenken anregten.  So wurde die Belegschaft durch auffällige Branding-Wände im Haus und Post-its am Arbeitsplatz täglich von einem neuen Impuls durch den Tag begleitet. Auch eine persönliche Video-Botschaft an die Mitarbeiter von CEO Dr. Dominik von Achten war Bestandteil der Pre-Launch-Kampagne.

Ganz im Zeichen der „Zukunft“ bestach das Launch-Event selbst durch seine futuristische Atmosphäre. Das architektonisch imposante Headquarter-Foyer wurde zum zentralen Ort der Inszenierung. Den Kern bildeten drei „Leaf“-artige Bühnen, die die neue Form des Logos aufgriffen und die Basis für die am Stück aus weißem Beton gegossenen Säulen dienten, die im Rahmen der Präsentation zu Projektionsflächen wurden.

Die Enthüllung des neuen Markenauftritts wurde durch zahlreiche synchronisierte Licht- und Toninstallationen sowie Mapping auf den beiden Projektionswänden und den weißen Säulen nicht nur zu einem multimedialen Gesamterlebnis – es war vor allem eine mitreißende Veranstaltung für die Mitarbeitenden, für die es zugleich der erste große Event im neuen Headquarter und damit auch eine Art Einweihung war.

Ein wichtiger Teil der neuen Markenidentität ist Nachhaltigkeit. Das wurde in allen Umsetzungsphasen berücksichtigt – bei der Veranstaltung selbst wurden CO2-Ausstoß und Abfall vermieden oder entsprechend kompensiert.

HeidelbergCement beziehungsweise nun Heidelberg Materials  setzt bereits seit über 15 Jahren auf die Expertise von ottomisu. Bei diesem Meilenstein in der Firmengeschichte unterstützte die Agentur die gesamte Konzeption, den Rebranding-Prozess, die Event-Planung und -Durchführung sowie die Content-Erstellung und Kommunikationskampagne. Das neue Corporate Design stammt aus der Feder von MetaDesign in Düsseldorf, mit denen ottomisu im Rahmen des Projekts eng zusammenarbeitete.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt