Start Work Xperion: Neue Markenerlebniswelt im Saturn am Alexanderplatz

Xperion: Neue Markenerlebniswelt im Saturn am Alexanderplatz

1676

Am 13. Januar wurde das Xperion, eine Gaming-Erlebniswelt, auf einer Fläche von 2.200 Quadratmetern im dritten Obergeschoss des Saturn Flagship-Markts am Berliner Alexanderplatz eröffnet. Die neue Area ist mit rund 30 Partnern realisiert worden, darunter Red Bull, Microsoft, Sony PlayStation oder Acer Predator. In einer Arena mit großer Bühne und einer 30 Quadratmeter LED-Wall erwartet das Publikum exklusive Gaming-Events, E-Sport-Contests, Shows und Konzerte im Livestream. Nach der im September 2020 eröffneten Location in Köln, ist der Standort in Berlin die zweite Xperion-Markenwelt in Deutschland.

Xperion Berlin (Fotos: Media-Saturn-Holding GmbH)Im Mittelpunkt des Xperion steht die Gaming-Erfahrung mit allen Sinnen. Anfassen, Ausprobieren, Teilhaben: Besucher haben die Möglichkeit, sich innovativen Technologien wie auf einer Entertainment-Messe interaktiv und ungezwungen zu nähern. Influencer und Gamer kommen mit den eigens konzipierten Social Media Hubs und Streaming Booths auf ihre Kosten: Mit dem neuesten Equipment ausgestattet, bieten die Locations Raum, um Content für die eigenen Kanäle zu erstellen.

Xperion Berlin (Fotos: Media-Saturn-Holding GmbH)Zu den weiteren Highlights zählen der große Free-Gaming-Bereich ab 18 Jahren mit rund 70 Plätzen, die Red Bull Bar & Lounge sowie die große E-Arena für Veranstaltungshighlights. Im Xperion befindet sich außerdem ein Bitcoin-Automat, an dem Kunden Euro-Scheine in Bitcoins umwandeln und auf ihre digitale Wallet laden können. Auf einer Gesamtfläche von 2.200 Quadratmetern präsentieren sich zudem weitere Gaming-Partner wie Asus ROG, HP Omen, Razer, Samsung Odyseey, LG und Logitech.

Xperion Berlin (Fotos: Media-Saturn-Holding GmbH)„Mit dem Xperion-Format haben wir ein zukunftsweisendes Konzept des stationären Marktes entwickelt, das in Köln bereits sehr erfolgreich läuft. Nun rollen wir es weiter aus. In einer interaktiven Erlebniswelt tauchen Kundinnen und Kunden in die Trendthemen Gaming, Entertainment, E-Sport und Social Media ein“, erläutert Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Ganz im Sinne unserer strategischen Neupositionierung unter dem Leitbegriff ,Experience Electronics’ und unseres Leistungsspektrums machen wir im Xperion innovative Technik noch besser erlebbar. Kunden können Produkte entdecken, ausprobieren und auch direkt kaufen. Das ist eine besondere Erfahrung, die nachhaltig beeindruckt und eine wertvolle Verbindung zu unseren jüngeren Zielgruppen schafft.“

Anzeige: Mit Fotoaktionen Kunden begeistern und Ziele erreichen – digital, hybrid & live!

René Kochan, Geschäftsführer des Saturn am Alexanderplatz: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren rund 30 Partnern ein neues Zuhause für Gaming-Begeisterte bieten und mit regelmäßigen Events den Enthusiasmus für E-Sport und VR-Welten weiter anheizen.“ Im Regelbetrieb ist das Xperion für Besucher ab 12 Jahren montags bis samstags von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.