Start Work event it inszenierte Jubiläumsfeier für Körting Hannover

event it inszenierte Jubiläumsfeier für Körting Hannover

411

Die Körting Hannover GmbH, Hersteller für Produkte aus der Vakuum- und Umwelttechnik, zelebrierte kürzlich ihr 150-jähriges Jubiläum. Für die Konzeption und Umsetzung der Jubiläumsfeier zeichnete sich die hannoversche Agentur event it verantwortlich. Sie entwickelte das Jubiläumsbuch von Körting zu einem ganzheitlichen Eventkonzept und kreierte daraus eine emotionale Veranstaltung – unterstützt von Partnern wie vomfeinsten Catering, exposive medien gruppe, Milles Fleurs und Party Rent Hannover.

Die Unternehmensgeschichte der Körting Hannover GmbH reicht zurück bis 1871 und bot damit die Basis für das Event-Konzept. Gründer waren Ernst und Berthold Körting. Heute ist das weiterhin familiengeführte Unternehmen weltweit vertreten.

Cora Liebig, Creative Director von event it, über das Kreativkonzept der Veranstaltung: „Zu ihrem 150. Jubiläum druckte Körting Hannover ein Jubiläumsbuch, das nicht nur die Geschichte des Unternehmens erzählt, sondern geradezu eine Verkörperung des Wir-Gefühls darstellt, das sich durch das gesamte Unternehmen zieht. Wir haben dieses Jubiläumsbuch als Kern und Ankerpunkt der Veranstaltung in ein ganzheitliches Eventkonzept einfließen lassen. Das Motto ‚Wir feiern Familie‘ sollte in jedem einzelnen Detail der Jubiläumsfeier erlebbar werden und den perfekten Rahmen bilden, um die langjährige Tradition des Familienunternehmens angemessen zu feiern.“

Zu den Besonderheiten des Events zählte unter anderem die Eventlocation: die Körting-eigene Werkhalle im Herzen von Hannover-Linden. Für eine Jubiläumsfeier „im eigenen Zuhause“ musste dort, wo jahrzehntelang schwere Fertigungsanlagen zur Herstellung von Strahlpumpen und Vakuumtechnik ihre Arbeit taten, Platz geschaffen werden, was insbesondere für die Projektleitung von event it zur Herausforderung wurde. Für die Nutzung der Werkhalle als Eventlocation musste beispielsweise ein rund 60 Seiten umfassender Nutzungsänderungsantrag gestellt werden – passend für bis zu 900 Gäste inklusive Veranstaltungspersonal. Erforderlich war auch die Installation einer Evakuierungsanlage sowie das Einreißen einer Wand, um eine breitere Tür einbauen zu lassen und damit Fluchtwegbreiten einhalten zu können.

Anzeige: Event, Konferenz, Messe, Roadshow, Promotion, Incentive.
Alles Live. Alles Kommunikation. Alles Live Communication.

Die Werkhalle von knapp 3.000 qm wurde noch während des Produktionsbetriebs geräumt. Für den Veranstaltungszeitraum wurde die Produktion schließlich vorübergehend eingestellt. Sowohl Kunde als auch event it zeigten sich gegenüber diesen Hindernissen zuversichtlich und sorgten gemeinsam für die erfolgreiche Umsetzung aller geplanten Kompensationsmaßnahmen.

Bei der Gestaltung der Eventfläche in der Werkhalle gelang den Verantwortlichen ein hochwertiges und wertschätzendes Gala-Ambiente. Fertigungsstücke aus der eigenen Produktion von Körting wurden thematisch passend auf Regalen, der Bühne oder inmitten der Veranstaltungsfläche einbezogen und betonten als spannender Kontrast zur Dekoration Identität und Herkunft des Unternehmens. „Wir haben unser logistisches Know-how eingesetzt, um aus einer Werkhalle eine voll funktionstüchtige Event-Location zu machen“, so Cora Liebig.

Ein weiteres Kernelement des Abends war die Galerie, die zugleich auch das Keyvisual der Veranstaltung darstellte. Die Idee war, alle Mitarbeitenden von Körting gemeinsam abzubilden und zum Familienfoto zu machen. Dafür wurden die Mitarbeiterporträts aus dem Jubiläumsbuch auf den gestalterischen Elementen des Abends miteinander kombiniert, sodass sich alle Mitarbeitenden an der einen oder anderen Stelle wiederfinden konnten. Das Keyvisual zog sich damit durch alle Event-Bereiche von der Einladungskarte bis zum Motion Design vor Ort.

Einen weiteren Akzent setzte event it mit der Dinner-Show, moderiert im Late-Night-Format von dem Kabarettisten, Musiker und Moderator Matthias Brodowy.