Start Work Schneider Electric setzt auf CO2-neutralen Messestand

Schneider Electric setzt auf CO2-neutralen Messestand

441

Auf der diesjährigen Light + Building in Frankfurt am Main präsentierte Schneider Electric seine IoT-fähigen Hard- und Softwarelösungen auf einem komplett klimaneutralen Messestand. Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, Recycling-Materialien und Upcycling am Ende der Nutzungsdauer spart das Tech-Unternehmen bei dem 1.700 m2 großen Stand dabei nach eignen Angaben zwei Drittel der Emissionen im Vergleich zum konventionellen Design.

Bei dem Light + Building-Auftritt setzte Schneider Electric auf eine Reihe von Maßnahmen: Statt aus Plastik bestanden die Namensschilder aus Graspapier, während für Wände und die Infodesks Europaletten zum Einsatz kommen, die nach der Messe zurück in den Kreislauf der Warenlogistik des Unternehmens gegangen sind. Die Möbel waren zum Großteil gemietet, Stoffgrafiken bestanden aus 100 Prozent recyceltem Polyester aus PET-Flaschen und werden im Anschluss an die Veranstaltung zu Taschen weiterverarbeitet. Neben einem Drittel weniger Exponattafeln reduzierte der Einsatz digitaler Lösungswelten statt üblicher Messebauten die CO2-Kosten des Standes. Auch Anreise und Unterbringung des Standpersonals werden eingerechnet – die meisten Mitarbeiter waren mit dem Elektroauto angereist.

Schneider Electric bei der Light + Building (Fotos: Schneider Electric)Im Vergleich zu früheren Messeauftritten wurde laut Schneider Electric der ökologische Fußabdruck der Ausstellungsfläche so von rund 300 Tonnen CO2 auf etwa 80 Tonnen reduziert. Um auch diese zu kompensieren, unterstützt das Unternehmen über die Organisation myclimate ein Umweltprojekt in Madagaskar. Die schweizerisch-madagassische Organisation ADES lässt dort unter anderem klimafreundliche Solarkocher herstellen und verbreiten, um der rasanten Abholzung des madagassischen Urwaldes entgegenzuwirken. Durch sein Engagement kann Schneider Electric insgesamt 100 Tonnen CO2 ausgleichen.

Anzeige: “Fair Rent – Ihr Partner für die Messeausstattung“ Bei Fair Rent erhalten Sie die perfekte Ausstattung für Messen

In Zukunft sollen auch alle weiteren Messestände von Schneider Electric CO2-neutral sein. Ein Video zum Auftritt bei der Light + Building gibt es hier.