Start Work Ö3 Silent Cinema Tour presented by Xiaomi mit 16.000 Besuchern

Ö3 Silent Cinema Tour presented by Xiaomi mit 16.000 Besuchern

312

Seit dem 3. Juni hat die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi den ganzen Sommer über Open-Air Filmerlebnisse für Menschen quer durch Österreich geboten. Nun zieht die strolzevents GmbH, Organisator der Events, eine positive Bilanz: 16.049 Besucher konnte die Tour bei den 67 Vorführungen an 52 Locations verzeichnen.

Xiaomi Liegestühle (Foto: Niklas Stadler)
Xiaomi Liegestühle (Foto: Niklas Stadler)

Die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi brachte dabei ein breites Spektrum an Filmen, von Klassikern bis zu aktuellen Oscargewinnern, auf die Outdoor-Leinwand. Schauplätze gab es mitten in der Stadt, vor einer Bergkulisse oder direkt neben einem See. Bis zehn Tage vor dem jeweiligen Termin stimmte das Publikum online darüber ab, welcher Film gezeigt wird. Vor Ort erhielt jeder Gast vor dem Filmstart Funk-Kopfhörer für den Film-Ton. Direkt am Kopfhörer konnten sowohl die Filmsprache (Deutsch oder der jeweilige Originalton) als auch die Lautstärke jederzeit individuell eingestellt werden. Das Konzept des Silent Cinema stammt von der Agentur Colorphyll.

Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi (Foto: www.silentcinema.at)
Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi (Foto: www.silentcinema.at)

Anzeige: Scharlatan – Theater für Veränderung

„Die Silent Cinema Tour gibt es bereits seit 2020, doch das heurige Jahr war für uns auf jeden Fall eines der Rekorde. Nicht nur haben wir mit einem Repertoire von über 30 Filmen einen neuen Höchstwert erreicht, auch haben wir mit 67 Stopps noch nie so viele Schauplätze wie heuer bedient. Wir merken stark, dass sich die Leute gerade in schwierigen Zeiten wie diesen verstärkt nach positiven Momenten sehnen und wir freuen uns sehr, dass wir das, gemeinsam mit starken Partnern, ermöglichen können“, so David Strolz von strolzevents.