Start Work Logitech veranstaltet erste Musikpreisverleihung im Metaverse

Logitech veranstaltet erste Musikpreisverleihung im Metaverse

568

Logitech for Creators, eine Markenerweiterung von Logitech, hat die erste Musikpreisverleihung auf der Online-Spieleplattform Roblox durchgeführt. Mit den Logitech Song Breaker Awards werden Creator und Künstler geehrt, die Musik durch Tänze, Memes und Trends auf TikTok und YouTube geprägt haben.

Die Song Breaker Awards-Show ist eines der vielen Events im Rahmen der globalen Kampagne „Together We Create“ von Logitech for Creators. Ziel ist eine engere Zusammenarbeit mit Content Creatorn.

Die Song Breaker Awards 2022 wurden vom digitalen Entertainer Bretman Rock moderiert. Die Ikone und mehrfache Grammy Preisträgerin Lizzo erlebte ebenfalls ihr Metaverse-Debüt auf der Bühne der Song Breaker Awards.

Im Vorfeld der Show konnten die Fans in Roblox eine epische Achterbahn fahren, Creator Coins sammeln oder durch das Spielen Abzeichen verdienen, um besondere Gegenstände freizuschalten. Im Creator Society Café und in der Defy Logic Lounge konnten sie Zeit verbringen und exklusive Artikel wie Pop Key Hüte, Litra Glow Flügel und Lizzo Konzert-T-Shirts für ihren Avatar im virtuellen Logitech for Creators Store kaufen. Der Erlös aus dem Verkauf aller digitalen Artikel kommt MusiCares, einer Wohltätigkeitsorganisation für Musik, zugute. MusiCares wurde 1989 von der Recording Academy gegründet und fungiert als soziales Sicherheitsnetz für Musiker.

Bei der diesjährigen Preisverleihung haben Logitech und Bretman zehn Creator besonders hervorgehoben. Diese Künstler wurden in die Billboard Song Breaker Charts aufgenommen, einem monatlichen Chart der Musikindustrie, der gemeinsam mit Logitech for Creators erstellt wurde, um neue Künstler ins Rampenlicht zu rücken, die den Erfolg von Musik durch die Schaffung von Inhalten vorantreiben und das traditionelle Musikgeschäftsmodell in die Zukunft bringen.

„In diesem Jahr wollten wir Grenzen überschreiten und definieren, wie eine Preisverleihungsshow aussehen könnte, die sich an Kreative richtet“, sagte Meridith Rojas, Global Head of Talent and Entertainment bei Logitech. „Bei der Entwicklung dieses immersiven Programms im Metaverse haben wir uns von den Online-Communities inspirieren lassen, die im Web 3.0 den Weg weisen. So ein Event ist längst kein Monolog mehr, sondern ein interaktives Erlebnis, das Kreative und ihre Communities zusammenbringt, um etwas Neues zu erschaffen.“

Dazu Jon Vlassopulos, Roblox Vice President und Global Head of Music: „Logitech war Gastgeber der allerersten Musikpreisverleihung auf Roblox und wir freuen uns, die Grenzen der Kreativität auf unserer Plattform weiter zu verschieben und die Creator weltweit zu feiern“.

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events