Kabellos und so vernetzt wie noch nie – unter dem Motto der Kampagne „Samsung Smart Olympic Games“ sollen die Olympischen Winterspiele 2014 in Sochi die smartesten Spiele aller Zeiten werden. Dafür will Samsung als weltweiter Olympischer Partner im Bereich Wireless Communications in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) sorgen. Zusätzlich präsentiert der Elektronikhersteller das deutsche Samsung Galaxy Team: Die Wintersportlerinnen und -sportler Magdalena Neuner, Severin Freund, Isabella Laböck und Anna Schaffelhuber bereiten sich derzeit auf Sochi 2014 vor und teilen ihre Erlebnisse rund um Olympia über Social Media-Kanäle.
Die Initiative „Samsung Smart Olympic Games“ ermöglicht sowohl den Athleten als auch den Offiziellen, dem Mitarbeiterstab und Fans weltweit mit smarten Technologien digital am Olympischen Geist teilzuhaben. Ziel der Initiative ist es, die Winterspiele 2014 optimal mit dem digitalen Lifestyle von heute zu vereinen. Um das zu erreichen, wurde das neue Samsung Galaxy Note 3 zum offiziellen „Olympischen Smartphone“ bestimmt. Zum ersten Mal in der 15-Jährigen Geschichte, seit Samsung weltweiter Partner ist, erhalten alle Athleten in Sochi das „Olympische Smartphone“, um ihre Erlebnisse vor Ort einzufangen und mit den Fans zu teilen.
„Die ‚Samsung Smart Olympic Games‘-Initiative vereint und inspiriert die Menschen, indem sie sie durch smarte Technologie und interaktive Erlebnisse ganz nah an die Spiele und die besten Sportler der Welt heranbringt“, erklärt Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH. „Die Zusammenarbeit mit Samsung ist für uns eine tolle Möglichkeit, die Olympischen Spiele fest in der globalen digitalen Landschaft zu etablieren“, ergänzt Timo Lumme, der als Managing Director IOC TMS das weltweite Sponsoren-Programm verantwortet. „Die gemeinsame Initiative garantiert nicht nur die reibungslose Kommunikation während der Spiele, sondern wir erreichen auf diese Weise auch viel mehr Menschen mit der Olympischen Idee“, so Lumme weiter.
Damit noch mehr Menschen auf der ganzen Welt an der Olympischen Bewegung teilhaben können, hat Samsung nun in Moskau internationale Teams vorgestellt, bestehend aus ehemaligen Spitzensportlern sowie Medaillenhoffnungsträgern für Sochi 2014. Über 80 Athleten aus mehr als 20 Nationen bilden für ihr jeweiliges Land das „Samsung Galaxy Team“ und werden in diesem Zuge von ihren Vorbereitungen und Erlebnissen in Sochi über Social Media- Kanäle berichten. Als Markenbotschafterin unterstützt außerdem Tennisspielerin Maria Sharapova Samsung dabei, Sportfans weltweit für die Olympische Idee zu begeistern.
Das deutsche Samsung Galaxy Team besteht aus prominenten aktuellen und ehemaligen Wintersportlerinnen und -sportlern: Magdalena Neuner, dreifache Olympische Medaillengewinnerin im Biathlon, Severin Freund, unter anderem fünffacher Deutscher Meister im Skispringen, Isabella Laböck, amtierende Snowboard-Weltmeisterin im Riesenslalom und Anna Schaffelhuber, Olympische Bronzemedaillengewinnerin im Monoski.
Im Vorfeld der Spiele können Menschen durch smarte Samsung Produkte und interaktive Technologie im mobilen Samsung Galaxy-Studio den Olympischen Geist atmen und verschiedene Wintersport-Szenarien erleben. Das Studio ist derzeit in ganz Russland unterwegs und besucht 15 verschiedene russische Städte. Zum Start der Spiele wird das Studio im Olympischen Park in Sochi aufgebaut. Um die Olympische Idee auch über Sochi hinaus zu verbreiten, wird Samsung in Moskau ein weiteres Galaxy Studio mit einem interaktiven Bereich für die Besucher errichten, der direkte Einblicke in Sochi 2014 ermöglicht.
Info: www.samsung.com/de
Magdalena Neuner und das Team Galaxy (Foto: Samsung)























