Start Work bvik setzt für hybriden TIK auf wob, Event-Tech-Partner und SportBrain

bvik setzt für hybriden TIK auf wob, Event-Tech-Partner und SportBrain

1406

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. (bvik) konnte im September sein alljährliches Zusammentreffen von Branchenkollegen, den „Tag der Industriekommunikation“ (TIK), erfolgreich durchführen. In Fürstenfeldbruck bei München ging der TIK dabei live vor Ort und zeitgleich digital über die Bühne. Bei der Umsetzung vertraute der Veranstalter erneut auf ein Konzept seines langjährigen Mitglieds wob AG. Die B2B-Experten aus Viernheim in Südhessen verknüpften in Zusammenarbeit mit Event-Tech-Partner und SportBrain das Gespräch vor Ort mit digitalen Angeboten.

Dennis Güth (Foto: wob)
Dennis Güth (Foto: wob)

Ziel war die Konzeption einer sinnvollen und für alle Teilnehmenden gewinnbringenden Vernetzung digitaler und analoger Abläufe des TIK. „Im vorigen Jahr hatten wir aufgrund der Pandemie eine rein virtuelle Veranstaltung zu managen. Diesmal ist es gelungen, eine tragfähige Brücke zwischen digitalen und Teilnehmenden vor Ort zu bauen. Dieses hybride Modell wurde sehr gut angenommen und es funktioniert“, sagt Dennis Güth, Mitglied der Geschäftsleitung bei wob.

Philipp Panacek (Foto: SportBrain)
Philipp Panacek (Foto: SportBrain)

Philipp Panacek, Teamleiter Content Production von SportBrain, fasst zusammen: „Dank der professionellen Aufstellung des Events konnte mein Team sein Potenzial in Sachen Livestreaming perfekt ausschöpfen und das Programm auch für die digitalen Zuschauenden erlebbar machen“. Als besondere Herausforderung habe sich dabei die Verknüpfung der räumlich getrennten Programmsequenzen auf der Hauptbühne im Veranstaltungssaal mit denen der digitalen Bühne herausgestellt. Das sei „wie alles andere auch hervorragend gemeistert worden“.

Holger Marggraf (Foto: privat)
Holger Marggraf (Foto: privat)

Event-Tech-Partner stellte die Hubilo-Plattform und App inclusive Beratung und technischer Anforderung für den Verband bereit. Holger Marggraf, Geschäftsführer von Event-Tech-Partner: „Der bvik beweist, dass hybride Veranstaltungen in der Realität angekommen sind und sich mit durchdachtem Konzept und passender Event-Technologie sehr erfolgreich umsetzen lassen. Wir freuen uns, das Jahreshighlight des bvik über die Hubilo Event-Plattform zu den Online-Teilnehmenden gebracht und zugleich das Online- und Onsite-Publikum über die Hubilo App miteinander verbunden zu haben.“