Start Work BMW Streaming-Event #NextGen 2020 bekommt iF Gold Award

BMW Streaming-Event #NextGen 2020 bekommt iF Gold Award

Das Streaming-Event #NextGen 2020 der BMW Group richtet sich an Fans der Marken BMW, Mini und BMW Motorrad und gibt Einblicke in die Innovationen der BMW Group sowie in die Zukunft der Mobilität. Die vom Rat für Formgebung eingesetzte Jury erklärte das digitale Präsentationsformat jetzt zum Gewinner des iF Design Award 2021 in der Disziplin Kommunikation. Der Gold Award geht an die virtuelle Design-Weltpremiere des BMW iX, die als Highlight des Formats inszeniert wurde.

Mit der Präsentation ihres neuen Technologie-Flaggschiffs setzte die BMW Group nach Auffassung der Jury neue Maßstäbe im Bereich der Kommunikation: „Dank BMW haben sich die volldigitalen Ereignisse verbessert. Innovativ und mysteriös, dies ist ein High-End-Programm auf dem neuesten Stand der Technik für unsere Zeit. Was für eine schöne und einladende Art, den neuen vollelektrischen BMW iX vorzustellen.“

#NextGen 2020 (Fotos: BMW Group)

Die Neugier des Publikums auf den BMW iX war bereits im Vorfeld der #NextGen 2020 mit der im Stil von Streaming-Plattformen produzierten Infotainment-Serie „Chasing iNext“ geweckt worden. Die Enthüllung wurde dann mit professioneller Studiotechnik in einer speziell kreierten Ästhetik mit virtuellen Effekten inszeniert. „Das Designteam des volldigitalen Streamcast-Events #NextGen 2020 der BMW Group hat die virtuelle Produktion durch Hinzufügen von Augmented-Reality-Ebenen und die Schaffung wunderschöner Designwelten auf ein Maximum gebracht“, heißt es im Statement der Jury des iF Design Award.

„Wir freuen uns sehr über den Gold Award und möchten uns bei der Jury herzlich bedanken“, erklärte Alexander Bilgeri von der BMW Group. „Unsere Infotainment-Serie „Chasing iNext“ und die Vorstellung des BMW iX waren elementare Bestandteile der ##NextGen 2020. Wir haben dem Filmteam Türen in unsere Entwicklungsabteilungen geöffnet, die sonst geschlossen sind, und damit bislang nie da gewesene Einblicke hinter die Kulissen unseres Forschungs- und Innovationszentrums ermöglicht.“

#NextGen 2020 (Fotos: BMW Group)

Mit der für die #NEXTGen 2020 gewählten Präsentationsform berücksichtigte die BMW Group sowohl die technologischen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters als auch die Anforderungen der aktuellen Pandemie-Situation. Die bis heute online publizierten und unter www.bmw.com/nextgen abrufbaren Inhalte ermöglichen einenEinblick in das Forschungs- und Entwicklungszentrum (FIZ) des Unternehmens. Filmbeiträge, Interviews und Talkrunden lieferten Hintergrundinformationen über aktuelle Technologien, Kooperationen und Zukunftstrends für die Gestaltung der individuellen Mobilität von morgen.

Darüber hinaus gingen bei der diesjährigen Preisverleihung sechs weitere iF Design Awards an die BMW Group. Mit Auszeichnungen für die Kampagne „The BMW Individual – Symbols of Suprematism“ und das Artwork für „THE 8“ gab es zwei weitere Erfolge in der Kategorie Kommunikation.

Info: www.bmwgroup.com