Start Work umdasch realisiert das Warema Sun Forum in Wertheim

umdasch realisiert das Warema Sun Forum in Wertheim

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Das neue Warema Sun Forum in Wertheim präsentiert seit Ende November die Markenwelt des Herstellers für Beschattungssysteme. Verantwortlich für die Gestaltung, digitale Elemente und ganzheitliche Umsetzung als Generalunternehmer zeichnen die Store Makers von umdasch. Für die Inszenierung auf einer Gesamtfläche von 1.600 m² haben sich die Architekten und Digital-Designer von umdasch etwas Besonderes einfallen lassen: In insgesamt elf angedeuteten Häusern lassen sich unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Rollläden, Markisen & Co. ausprobieren. Möchte ein Besucher weitere Informationen zu einem bestimmten Produkt, kann er an Screens weiterstöbern und per Scan mit dem Smartphone eine persönliche digitale Mappe zusammenstellen.

Die an einer Seite angeschnittenen Warema-Häuser widmen sich verschiedenen Bereichen wie „Wohnen“ und „Arbeiten“. Je nach Anwendungsort finden die Gäste passende Lösungen, deren Wirkung und Optik sie sowohl von drinnen als auch von draußen ausprobieren und erleben können. Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet ein digitaler Tisch, der wie ein Dorfbrunnen zwischen den verschiedenen Häusern platziert ist. Er dient als Beratungs-Tool rund um Steuerungssysteme, Kollektionen und Produkte. Auf digitale Touchpoints wurde hoher Stellenwert gelegt: Die Digital Retail Profis von umdasch haben in jedem Haus einen Screen installiert, der die gesamte Produktwelt kommuniziert. Daneben finden Kunden im Sun Forum eine interaktive Karte sowie mehrere digitale Infocounters zur Orientierung.

Die Häuser im Dorfkomplex sind in drei Zonen aufgeteilt: der Erlebnisraum im Gebäude, die begrünte „Oase“ im Innenhof sowie der freie Himmel auf der Terrasse. Dadurch sind verschiedenste Tageslichtsituationen erlebbar. „Die Anordnung ist stereotypisch bis hin zum Dorfbrunnen. Es gibt keine klassische Wegführung in der Customer Journey – der Spieltrieb der Besucher soll geweckt werden und der Rundgang zum Event fürs Entdecken und Sammeln werden“, erklärt Phillip Zipfinger als verantwortlicher Architekt von umdasch.

Ramona Lorenz, zuständig für die digitale Content Creation bei umdasch, ergänzt: „Mit der von uns kreierten digitalen Beratungs-App erhalten die Kunden alles, um wichtige Information über die Produkte daheim nachzulesen und beim Fachhändler in ihrer Nähe zu kaufen.“ Wie dies geschieht, wird in einer Schleuse vor dem Showroom erläutert. Auf einem überdimensionalen Screen läuft ein informatives Video, das den Prozess des Entdeckens und Scannens anschaulich darstellt. „Vom Konzept über das Storyboard bis zur Animation kommt das Video gänzlich von umdasch Digital Retail“, sagt Ramona Lorenz.

Alle Häuser verbindet eine komplette Möblierung, um den Sortiments-Charakter authentisch darzustellen: Der Bereich „Kochen“ wird etwa in smarter Weise auch für die Bewirtung der Gäste genutzt, in der Zone „Spielen“ können sich die Kleinsten austoben. Ein angedeutetes Büro bietet hingegen den Mitarbeitern einen tatsächlichen Arbeitsplatz. Häuser und Böden wurden bewusst in Weiß gehalten, damit das Sortiment im Mittelpunkt steht und einen Kontrast zur Umgebung bildet. Ein riesiger Leuchtkasten im Hintergrund der Häuser deutet einen Sonnenaufgang an und lässt die Beschattungslösungen noch besser zur Geltung kommen. „Auch die Branding-Elemente werden konsistent transportiert“, fügt Ramona Lorenz hinzu. Beim Betreten und Verlassen des Showrooms trifft man auf die Warema History Wall. Sie bildet die Geschichte und Erfolge von Warema ab und transportiert mit Hilfe von Bewegtbild an den Digital Signage Screens die Markenwerte des Unternehmens.

Info: www.umdasch.com