Start Work NürnbergMesse und pave realisieren XR-Studio für Siemens

NürnbergMesse und pave realisieren XR-Studio für Siemens

1015

5.300 Quadratmeter – den größten Stand auf der SPS, dem jährlichen Messe-Highlight der Automatisierungsbranche in Nürnberg, bespielt die Siemens AG in einem „normalen“ Messejahr. Dieses Mal konnte das Unternehmen pandemiebedingt keine Besucher vor Ort begrüßen. Um seinen Kunden und den Teilnehmern des „Digital Enterprise SPS Dialog“ dennoch eine entsprechende Messepräsentation bieten zu können, nutzte der Weltkonzern für vier Wochen die Halle 4A der NürnbergMesse und hat sich dort vom offiziellen Service-Partner, der Agentur pave, ein XR-Studio einbauen lassen.

Das nach eigenen Angaben größte XR-Studio Europas lieferte einen entscheidenden Beitrag für die Präsentationen im virtuellen Showroom, in dem das Unternehmen seine Smart-Production-Highlights präsentierte. „Als Technologieführer im Bereich Digital Enterprise wollen wir dem Anspruch unserer Kunden natürlich auch in der virtuellen Welt entsprechen und sie mit herausragenden Auftritten begeistern. Dazu erarbeiten wir Anlass- und zielgruppenspezifische Konzepte und nutzen state-of-the-art Technologien, wie das XR-Studio. Die Errichtung des Studios und die Produktion auf dem Gelände der NürnbergMesse ist dafür ideal, weil sich unter anderem auch unser strenges Corona-Sicherheits- und Hygienekonzept dort perfekt umsetzen lässt,“ sagt Robert Sarcevic, Head of Fairs der Siemens AG.

Um die Vielfalt der Themen für den Siemens Digital Enterprise SPS Dialog auch pünktlich umzusetzen, wurde in fünf weiteren Studios parallel gedreht, während weitere Arbeitspakete des virtuellen Auftritts im Projekt abgearbeitet wurden. Letztlich wurde alles in der virtuellen Veranstaltung zusammengeführt. Die NürnbergMesse bietet den entsprechenden Raum in der 15 Meter hohen, verdunkelbaren Halle 4A, die logistischen Erfordernisse sowie einen Service-Partner, der über das Know-how und Equipment verfügt, ein Studio mit dieser Technologie und Größe zu realisieren. „Das XR Studio, als Teil der Plattform cuenect, ist in dieser Umgebung perfekt aufgehoben. Die Einzigartigkeit der Gesamtlösung wird bei zukünftigen Hybridveranstaltungen dafür sorgen, dass das Digitale noch zusätzlich an Bedeutung und damit verbunden auch an Wertschätzung gewinnt. Das macht Europas größtes XR-Studio so einzigartig,“ so Thilo Boegner, Geschäftsführer der pave GmbH.

Sabina Linke von NürnbergConvention: „Wir freuen uns sehr, dass hier am Standort Nürnberg der Technologiemarktführer Siemens AG und unser innovativer Service-Partner pave in diesen schwierigen Zeiten für Live-Kommunikation eine solchen spannenden digitalen Weg gegangen sind. So spannend die Entwicklung ist, sind wir alle doch überzeugt – ‚das nächste Mal bitte wieder auf der SPS, live und in Farbe´.“

Dafür, dass am Ende im Studio ein virtuelles Erlebnis entsteht, mussten vier Sattelschlepper mit Equipment eingebracht werden, darunter 115 Quadratmeter LED-Fläche, 28 LED-Studio-Lampen und 1.000 Trackingpunkte im Rig, eine Kran-Kamera, diverse weitere Kameras, Monitore, Mischpulte und etliches mehr.

Info: www.nuernbergmesse.de , www.pave.de