Start Work Mercedes-Benz Fashion Week als hybrides Format

Mercedes-Benz Fashion Week als hybrides Format

Vom 18. bis 20. Januar 2021 veranstaltet die Kreativagentur Nowadays ihr physisch und digital stattfindendes Schauenformat Mercedes-Benz Fashion Week (MBFW) in Berlin und in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz.

Die MBFW präsentiert im Rahmen der Berlin Fashion Week ein mehrtägiges Programm, in dem die Herbst/Winter 2021 Kollektionen renommierter Designer und High-Fashion Labels aus dem deutschsprachigen Raum gezeigt werden.

Die MBFW zeigt seit 2018 ihre Schauenformate als Livestreams. Diese werden zum Januar um Live Digital Talks mit Designern und Experten sowie um Virtual Reality und Live Web Touren stark ausgebaut. Mit Hilfe der Live-Streaming-Formate wird der Branche und den Zuschauern aufgrund der Reiserestriktionen die Möglichkeit geboten, alle Präsentationen, Schauen und Beiträge live mitzuverfolgen.

„Nach einem für die gesamte Industrie äußerst herausfordernden Jahr, das es auch in 2021 zu bewerkstelligen gilt, freuen wir uns zu verkünden, dass die MBFW im Januar 2021 stattfinden wird. Geplant sind Schauen und Präsentationen unter höchsten und neuesten Sicherheitsstandards sowie mit begrenzter Personenanzahl. Wir empfinden es als wichtig, einen physischen Veranstaltungsort zu inszenieren, egal ob mit 300 oder nur 50 Gästen – wenn dies zum Zeitpunkt behördlich möglich sein sollte – und nutzen die Location mit vielfältigen Bühnen und Set-Designs, die selbstverständlich, wie schon in der Vergangenheit , live gestreamt werden. Für die Glaubhaftigkeit und den realen Bezug nutzen wir das Kraftwerk als Drehort und Fashion HAB für unsere Beiträge. Es bietet durch seine Größe und unterschiedlichen Räume und Ebenen eine gute Voraussetzung, um unser Hygienekonzept in Bezug auf Personenanzahl umzusetzen. Auch wenn wir überzeugt sind, dass rein digitale Lösungen niemals die emotionale und sensorische Erfahrung ersetzen können, so erachten wir es dennoch als unsere Aufgabe, jenen Talenten und Unternehmen eine Kommunikations- und Vermarktungsplattform zu bieten, die von der Krise ebenfalls stark betroffen sind“, sagt Marcus Kurz, Geschäftsführer Nowadays.

Alle Präsentationen und Fashion Shows werden erstmals in räumlich getrennten Bereichen im Kraftwerk Berlin individuell inszeniert stattfinden. Damit rückt das Format von der traditionellen MBFW-Bühne gänzlich ab, wodurch Live-Stream Zuschauern abwechslungsreiche und auf die Brand einzahlende Welten geboten werden sollen.

Info: www.mbfw.de

Show bei der Fashion Week (Foto: Marcus Zumbasen)