Start Work 100 Jahre Ritter Sport mit Benken event

100 Jahre Ritter Sport mit Benken event

Benken event konzipierte und organisierte im Juli für Ritter Sport den Event zum 100-jährigen Firmenjubiläum. „Das Projekt „100 Jahre Ritter – Ein Fest der Sinne“ für die Alfred Ritter GmbH umsetzen zu dürfen, ist für uns wirklich etwas ganz Besonderes,“ so Sabine Benken. Vor eineinhalb Jahren bereits begann die Planungsphase. In Zusammenarbeit mit mehr als 30 Dienstleistern verwandelte die Agentur das Firmengelände samt 2.835 Quadratmeter großem Festzelt in einen Parcours der Sinne. Die knapp 50 Stationen und Attraktionen auf dem Festgelände zu Themen aus den letzten 100 Jahren oder den Werten aus der Ritter-Philosophie waren geprägt von ökonomischem Denken, Fairness und Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt der verschiedenen Stationen standen vor allem Leidenschaft, Genuss und Aktivität mit dem Ziel Kopf, Bauch und Herz anzusprechen. Alle Veranstaltungselemente der Erlebniswelt verband ein roter Faden, der jede Menge Emotionen und eine durchweg positive Resonanz garantierte. 

Neben der Koordination aller Dienstleister und einer ausgefeilten Ablauforganisation zählte die Erstellung eines umfangreichen Sicherheitskonzepts zu den Hauptaufgaben, die Benken event durch die Ritter-Projektleitung übertragen wurden. Gemeinsam mit Feuerwehr, DRK, Polizei und Sicherheitsdienst erarbeitete die Agentur außerdem ein grundlegendes Kommunikationskonzept sowie ein Verkehrslenkungs- und Parkkonzept. Straßen wurden gesperrt, Umleitungen und ein umfangreicher kostenloser Shuttleservice eingerichtet. 

Auf dem Firmengelände der Alfred Ritter GmbH & Co. KG konnten dann am 7. Juli 2012 zunächst sowohl die aktiven als auch ehemalige Mitarbeiter zusammen mit ihren Familien das „Fest der Sinne“ erleben. Eröffnet wurde der Mitarbeiterevent durch einen feierlichen Festakt, bei dem unter anderem auch der Ministerpräsident Baden-Württembergs dem Familienunternehmen herzlich gratulierte. Am Ende des Festaktes enthüllte der Betriebsrat das Geschenk der Mitarbeiter an den Firmenchef: ein gewaltiger Turm aus bunten Quadraten, die die Mitarbeiter nach einer Idee von Benken event im Vorfeld gestaltet hatten. 

Bis zum Jubiläums-Feuerwerk am Abend boten sich den Gästen zahlreiche Möglichkeiten, an den Sinnes-Stationen Erfahrungen zu sammeln, bei Aktivitäten wie „Spiele wie vor 100 Jahren“, Drum-Circle, Line Dance zu Rhythmen aus dem Land der Kakao-Bohne, Teamspielen und der SchokoWerkstatt. Den Abschluss bildete eine Party, bei der die Mitarbeiter bis um zwei Uhr nachts ausgelassen feierten. Ein ganz ähnliches Programm erwartete die mehr als 15.000 Besucher am 8. Juli 2012 zwischen elf und 18 Uhr.

 

Info: www.benken-event.de

 

Gemeinschaftsfoto der Ritter Sport Mitarbeiter (Foto: Studio Minic)