Start Work kplus konzept gestaltet und realisiert den Foodkurt in Leipzig

kplus konzept gestaltet und realisiert den Foodkurt in Leipzig

543

In Leipzig wurde im November 2017 der Foodkurt eröffnet – gelegen an historischer Stelle, im BernsteinCarré am Handelskreuzweg Brühl. Das Bar-Restaurant-Market-Konzept der Location wurde von kplus konzept gestaltet und realisiert.

Der Foodkurt wartet mit rund 700 qm auf zwei Ebenen und verschiedenen Raumqualitäten auf. Das Buffetkonzept mit Fokus auf deutscher Küche ermöglicht es dem modernen Städter, den ganzen Tag, von früh bis Mitternacht, in immer unterschiedlichem Ambiente zu verweilen.

Ein historischer Leipziger Stadtplan etwa ziert auf bedruckten Fliesen eine komplette Wand der Wohnzimmer-Lounge. Zusammen mit Leipziger Künstlern entstanden die 1,20 Metr breiten Fassleuchten und Flaschenlampen. Und im Foodkurt TV, das die kplus konzept-Designer auf vielen kleinen Bildschirmen für die große Wand auf dem Weg ins Obergeschoss konzipiert haben, laufen Kochshows aus DDR-Zeiten.

Eine zentrale Reminiszenz an den Brühl als historischen Handelsplatz ist die Teppichlounge im Erdgeschoss. Orientteppiche auf Paletten gestapelt sind hier zugleich Sitzgelegenheit. Mit einem großen Augenzwinkern wurde die Lounge an der Decke komplett auf den Kopf gestellt, so dass das Knüpfwerk hier wie fliegende Teppiche erscheint. Überhaupt spiegelt das Interieur Design den rauen Charme einer Markthallenatmosphäre wider. Kisten spielen eine große Rolle im Design und dienen nicht nur als Verkaufsdisplays für den Retail-Bereich, sondern finden sich auch in spielerischen Varianten an den Wänden oder als Raumteiler wieder.

 

Info: www.kplus-konzept.de

 

Foodkurt (Foto: kplus konzept)