Start Work kplus konzept gestaltet Köln Arcaden neu

kplus konzept gestaltet Köln Arcaden neu

472

Die Köln Arcaden in Köln-Kalk zeigen sich in einem neuen Gewand. Entlang der gesamten Kundenreise hat kplus konzept ein modernes, einladendes Design für die sich verändernden Zielgruppen im Stadtteil entwickelt.

Passend zur jungen Zielgruppe wurden drei themenbezogene Einkaufsbereiche – in Zusammenarbeit mit mfi – a division of Unibail-Rodamco Group – entwickelt und gestalterisch umgesetzt: Die „Urban Heights“ im Obergeschoss, „Dynamic Downtown“ im Erdgeschoss und die „Streetkitchen“ im Basement – jede Ebene des Centers hat sein zum Thema passendes Look & Feel bekommen. Zudem wurden der Haupteingang sowie sämtliche Nebeneingänge re-designt.

Die Grundlage für die Differenzierung der Etagen ist jeweils eine aus dem Raster des Kölner Stadtplans entwickelte Grafik. Jedes Muster markiert Geschosse und Parkebenen, immer in Kombination mit einem unterschiedlichen Farbthema. Deckenlicht-, Wand- und Bodengestaltung der Ruhezonen setzen das Musterspiel fort. An den Wänden sind die Wahrzeichen der Rheinmetropole im Scherenschnitt zu sehen.

Der zentrale Lichthof bietet eine 20m lange Öffnung zum Basement. Von hier aus wächst der „Lichtbaum“, die von kplus konzept kreierte Mall-Skulptur, gen Himmel. Ein weiteres Design-Highlight sind hier die etagenübergreifenden Fassadenelemente. Die „Street Front Elements“ sorgen als Klammer zwischen den Etagen dafür, dass sich die Blicke auf Mieter und Attraktionen in den anderen Geschossen richten. Ebenso lässt die Balkonkonstruktion für grüne Bespielung oder Warenpräsentationen die Blicke nach oben wandern.

 

Info: www.kplus-konzept.de

 

Köln Arcaden (Foto: kplus konzept)