Seit Anfang des Jahres 2017 ist die DEG Deutsche Energie GmbH Premium Partner der Deutschen Volleyball Nationalmannschaften der Frauen und Männer. Als solcher hat sich der baden-württembergische Strom- und Gasanbieter, zu dessen Kunden unter anderem der Deutsche Bundestag in Berlin und die Elbphilharmonie in Hamburg gehören, ein gutes Abschneiden beider Teams bei den diesjährigen Europameisterschaften erhofft. Und bereits die Deutschen Volleyball-Männer übertrafen alle Erwartungen.
Mit dem neuen „Deutsche Energie“-Logo auf dem Ärmel spielten sie sich ins Finale, wo sie dem Favoriten aus Russland knapp im Tie-Break unterlagen. Dennoch bedeutete die Silbermedaille den größten Erfolg für Deutschland in der EM-Geschichte – und eine unverhofft hohe Präsenz des Unternehmenslogos in der nationalen Medienlandschaft (Print & TV). Das Highlight war dabei die Einladung von Kapitän Lukas Kampa und Chefcoach Andrea Giani zum ZDF-Klassiker „Das aktuelle Sportstudio“, wo sich die beiden in „Deutsche Energie“-gebrandeten DVV-Polos dem begeisterten Publikum präsentierten.
Während Branding im Sponsoring die Pflicht ist, gilt die Aktivierung und deren Verlängerung als Kür – die ebenfalls gelang. Die Deutsche Energie entwickelte, gemeinsam mit ihrer Sponsoring-Agentur Tailormade, ein Konzept, das die erhöhte Medienpräsenz und Zielgruppen-Aufmerksamkeit im Rahmen der beiden Europameisterschaften nutzt. Zur Steigerung der Markenbekanntheit und der Imageprofilierung wurde das Online-Video-Format „Pauls Doppelblog“ geschaffen. Dieses Format verbindet Hintergrundinfos, kurzweilige Interviews mit den Stars des DVV und kompetitive Elemente auf kreative und unterhaltsame Art. Als Moderator wurde dafür gezielt der Beachvolleyball-Spieler Paul Becker ausgewählt. Er kann durch seine Nähe zu Sportart und SpielerInnen eine extrem hohe Dichte an persönlichen Einblicken und echten Informationen liefern.
In Folge drei und vier fokussiert sich das Format auf die Frauen Volleyball Nationalmannschaft und die Vorbereitung auf die EM in Aserbaidschan und Georgien. So stehen Denise Hanke in ihrer Wahlheimat Schwerin sowie Louisa Lippmann und Leonie Schwertmann in Brügge im Fokus zweier Episoden, die den erfolgreichen Auftakt der Männer wohl nahtlos fortführen. Das gilt hoffentlich auch für die am 22. September beginnenden Titelkämpfe. Dann wird das Logo „Deutsche Energie“ nicht nur wie bisher den Ärmel, sondern erstmalig und exklusiv auch die Trikotbrust der „Schmetterlinge“ zieren. Ob dies das Team um Chefcoach Felix Koslowski beflügeln wird, können die deutschen Volleyballfans live und im Free-TV sehen.
Info: www.deutsche-energie.de
Frauen-Nationalmannschaft in Schwerin (Foto: Conny Kurth)























