Mit dem außergewöhnlichen Design für den neuen McDonald’s in Lustenau haben Baumschlager Eberle einen architektonischen Blickfang geschaffen. Für die Inszenierung der Fassade fiel die Wahl auf die LED-Leuchte „Supersystem outdoor“ von Zumtobel.
McDonald’s Österreich verfolgt konsequent eine Modernisierungsstrategie, die sich auch in der Architektur der Restaurants widerspiegeln soll. Der neue McDonald’s in Lustenau, der am 23. November 2016 eröffnet wurde, setzt dieses Bestreben um: Bereits aus weiter Entfernung entfaltet der obere Gebäudeteil seine Wirkung mit einer Art wellenförmigen Krone, die durch eine maßgeschneiderte Lichtlösung von Zumtobel inszeniert wird. Für die Parkplatz- und Wegebeleuchtung kam die dekorative Straßen- und Stadtleuchte Urba der Schwestermarke Thorn innerhalb der Zumtobel Group zum Einsatz. Dabei orientiert sich die Beleuchtung am Vorbild der Natur und bildet die Effekte des Sonnenlichts nach. Je nach Tageszeit und der jeweiligen Lichtsituation verändert die goldfarbene wellenförmige Fassade ihr Erscheinungsbild.
„Supersystem outdoor“ übernimmt die Akzentuierung der Fassade, wobei nur die goldene Krone leuchtet und der untere Teil in die Dunkelheit zurücktritt. Insgesamt 108 LED-Lichttuben, verteilt auf vier „Supersystem outdoor“ Akzentsäulen, wurden dazu so positioniert, dass sie die Fassade in der Diagonalen schräg anstrahlen. Jede der 108 Lichttuben wurde individuell auf die spezielle Struktur der horizontalen Wellen ausgerichtet, um die Wirkung der Architektur bestmöglich für den Betrachter erlebbar zu machen.
Info: www.zumtobel.com
McDonald’s Fassade in Lustenau (Foto: Zumtobel)