Die Goldschmidt Thermit Group ist ein Unternehmen aus dem Bereich Verbindungsschweißen sowie Wartung und Instandhaltung von Schienensystemen. Bei der InnoTrans in Berlin präsentierte sich das in Leipzig ansässige Unternehmen auf fast 270 Quadratmetern. Für die Präsentation in der Messehalle schuf Fairnet auf 196 Quadratmetern großzügige Informations- und Besprechungsbereiche. Zur Atmosphäre trugen Stehtische mit Hockern bei. Ein exklusiv zugänglicher Gesprächsbereich wurde auf einer zweiten Etage eingerichtet. Lager und Barbereich fanden darunter Platz. Bei der Farbgebung dominierten Weiß und Rot – die Hausfarben des Unternehmens – und trugen zum Wiedererkennungswert der Marke bei.
Großflächige Grafiken bildeten die verschiedenen Einsatzbereiche der Goldschmidt-Produkte ab und die Exponate wurden modern in Szene gesetzt. Das Unternehmen setzt auf die Digitalisierung von Arbeitsprozessen und präsentierte zahlreiche Neuerungen in diesem Bereich, die es anschaulich darzustellen galt. Neben Stelen mit Informationen zu Ausstellungsstücken konnten Besucher auf Tablets zusätzliche Informationen abrufen und sich individuell informieren – über Geräte zur Präzisionsmessung und Thermit-Verschweißung, über Schleif- und Messetechniken oder die Instandhaltung und Schwellensanierung.
Ein Fokus lag außerdem auf der Vorstellung der Goldschmidt Digital App, die Kunden die automatisierte Aufnahme und Bearbeitung von Messdaten und Verfahrensparametern sowie den Zugriff auf Datenbanken in Echtzeit erlaubt. Die Funktionen der App verbinden zahlreiche Anwendungen aus dem Portfolio von Goldschmidt Thermit – passend dazu hat Fairnet den Gedanken von Vernetzung und digitaler Leistungsfähigkeit in die Inszenierung der Exponate übersetzt. Ein von innen beleuchteter Schienenstrang zog sich wie der sprichwörtliche „rote Faden“ durch die Exponate.
Im Außenbereich der Messe errichtete Fairnet unter einem beleuchteten Zeltdach auf mehr als 70 Quadratmetern ein Podest, auf denen das Unternehmen seine Produkte im Praxis-Test vorstellte. In das Podest integrierten die Messespezialisten originale Schienenteile, an denen gearbeitet werden konnte. Unter freiem Himmel gab es zudem eindrucksvolle Vorführungen der neu entwickelten Schweißtechniken mit den Produkten des Marktführers aus Leipzig.
Info: www.fairnet.de






















