Die Expotechnik Group wird beim diesjährigen German Design Award mit einer Special Mention in der Kategorie Retail Architecture ausgezeichnet. Das prämierte Design- und Ausstellungskonzept entwickelte Expotechnik für seinen langjährigen Kunden Schott. Nach dem if Design Award ist es bereits die zweite Auszeichnung für den „World of Schott“-Showroom.
Für die ständige Ausstellung des Spezialglas- und Glaskeramik-Herstellers im Erich-Schott-Centrum in Mainz hat die Expotechnik Group den Entwurf und die Realisierung der Neugestaltung übernommen. Auf 500 Quadratmetern lädt der Showroom Kunden und Geschäftspartner zum Entdecken und Ausprobieren der Produktwelt ein.
In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelten die Expotechnik-Designer eine eigenständige und modulare Formensprache und Materialisierung. „Wir haben uns auf den Einsatz von Werkmaterialen von Schott fokussiert, um ein nachhaltiges Markenerlebnis zu schaffen“, erklärt Tillmann Beuscher, Creative Director der Expotechnik Group. „Auch die Formensprache leitet sich aus der unregelmäßigen Struktur von Glas-Atomen ab.“
Wie Lichtstrahlen in einem optischen Aufbau werden die Besucher durch die Ausstellungsbereiche geführt. Der neue Markenraum wird für sie zur interaktiven Erlebniswelt. Die Anordnung der Wände, Sockel und Sitzelemente ermöglicht einen ungewöhnlichen Blickwinkel auf die Exponate und macht diese auf besondere Weise für die Besucher erlebbar. Für die Expotechnik Group ist es bereits die vierte Auszeichnung beim German Design Award.
Info: www.expotechnik.com
„World of Schott“-Showroom (Foto: Expotechnik)























