Köln wird für zwei Tage zum Treffpunkt von YouTube-Berühmtheiten. Auf den VideoDays Mitte August im Rahmen der gamescom feiert die Deutsche Telekom gemeinsam mit den Fans in der Kölner Lanxess arena das größte Community-Treffen Europas. Die Telekom zeigt die komplette Bühnenshow und exklusiven Backstage-Content im HD-Livestream. Zu den Höhepunkten zählen die Auftritte von ApeCrime, Die Lochis, Mike Singer und Lisa & Lena.
Mit einem HD-Livestream und über Social-Media-Kanäle bietet die Telekom einen exklusiven und spannenden Blick hinter die Kulissen des Events. „Wir verbinden im besten Netz die Stars der VideoDays mit ihren Fans – ob vor Ort oder zu Hause per HD-Livestream und mit dem innovativen Twitter-Tool Halo“, erklärt Michael Schuld, Leiter Kommunikations- und Vertriebsmarketing Telekom Deutschland. Twitter Halo ermöglicht es, 360-Grad-Videos in Echtzeit bei Twitter zu teilen. Das Tool wird von der Telekom zu den VideoDays erstmals im deutschsprachigen Raum eingesetzt.
Für zahlreiche Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren zählen die VideoDays zu den wichtigsten Terminen des Jahres. Die Auftritte am „ShowDay“ und die Möglichkeit für persönliche Selfies mit den YouTubern am „CommunityDay“ füllen jedes Jahr die Veranstaltungshalle. Im Rahmen Ihres Engagements bietet die Telekom exklusiv Meet & Greets mit den bekannten YouTubern „Die Lochis“ an.
Erstmals in der Geschichte der VideoDays haben zehn aufstrebende Musik-Talente im Rahmen des VideoVisionSongContest (#ViViSoCo) die Möglichkeit, ihr Können auf großer Bühne unter Beweis zu stellen. VideoDays, RTL II You und die Deutsche Telekom fördern mit dem Wettbewerb den viralen YouTube-Nachwuchs. Ab sofort können sich Künstler bewerben und Fans abstimmen unter vivisoco.de. Vor Ort bestimmt die Community dann per App-Voting ihren Favoriten.
Bei den VideoDays und der parallel stattfindenden gamescom soll der jungen Zielgruppe mit Unterstützung der Lochis zudem „Sea Hero Quest“ näher gebracht werden. Die Deutsche Telekom hat das Spiel für Smartphones und Tablets gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und der Gamingszene im Rahmen ihrer Initiative „#gameforgood” entwickelt. Die beim Spielen anonym gewonnenen Daten unterstützen die Demenzforschung. Rund zwei Millionen Menschen haben die App in wenigen Wochen bereits herunter geladen.
Info: www.telekom.com
VideoDays (Foto: Telekom)























