Start Work Volkswagen bei zwei Trailrun-Abenteuern am Start

Volkswagen bei zwei Trailrun-Abenteuern am Start

436

Am 12. Juni startete Denis Wischniewski in München – unterstützt von Volkswagen als Partner – ein Projekt: Der 43-Jährige, Herausgeber der Fachzeitschrift „Trail Magazin“, will von München bis Istanbul laufen. „50 Marathons in 50 Tagen“ lautet die Überschrift seines Vorhabens, das ihn auf einer Strecke von rund 2.400 Kilometern und Tagesetappen von bis zu 56 Kilometern Länge durch Deutschland über die Alpen nach Österreich und Slowenien, durch Kroatien, Serbien, Bulgarien und schließlich das Schwarze Meer entlang bis in die Türkei führen soll. 

Wischniewski läuft weitestgehend allein, begleitet wird er jedoch von zwei zu seinem Outdoor-Sport passenden Fahrzeugen von Volkswagen: dem Kompakt-SUV Tiguan und einem Multivan der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das eine steuert sein Vater Kurt (67), der sich um die Logistik kümmert, darüber hinaus das nötige Lauf-Equipment (unter anderem zwölf Paar Schuhe) sowie die persönlichen Dinge von Station zu Station transportiert und unterwegs an den geplanten Verpflegungspunkten bereitsteht. Im anderen sitzt ein Filmteam, das den Traum des passionierten Trailrunners dokumentieren wird. 

Zwischen dem 2. und 6. August will Wischniewski in Istanbul eintreffen. „Bis ins Kleinste geplant ist die Strecke nicht, viele Entscheidungen werden unterwegs getroffen. Den einen oder anderen Ruhetag muss es auch geben, um der Verletzungsgefahr vorzubeugen“, erklärt er. 

Deutschlands größtes Trailrun-Event steigt indes am Wochenende des 17. bis 19. Juni in den deutsch-österreichischen Alpen: Dort wird der Zugspitz Ultratrail ausgetragen, bei dem über 2.000 Athleten aus 49 Nationen auf fünf verschiedenen Strecken antreten. Darunter auch ein Rallye-Ass von Volkswagen: Andreas Mikkelsen, aktuell auf Platz zwei der WM Fahrerwertung hinter Teamkollege und Weltmeister Sébastien Ogier, tritt mit seinem Co-Piloten Anders Jaeger auf der längsten Distanz an. Er hat sich die 101,6-Kilometer-Strecke vorgenommen, bei der es rund 5.500 Höhenmeter zu bewältigen gilt; Start ist am Samstagmorgen um 7.15 Uhr im bayerischen Grainau.

 

Info: www.volkswagen.de