Start Work mac gewinnt Etat der Wirtgen Group

mac gewinnt Etat der Wirtgen Group

307

mac wird bereits zum vierten Mal in Folge die Wirtgen Group mit einem Messestand auf der Weltleitmesse für Baumaschinen (bauma) in München unterstützen. Die Zusammenarbeit mit dem international tätigen Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie ist für die Langenlonsheimer Messebauer von großer Bedeutung. „Unsere Kompetenz im Outdoorbau können wir bei diesem großartigen Projekt für die Wirtgen Group voll unter Beweis stellen“, betont mac-Geschäftsführer Gernot Becker. 

Seit 2015 gehört Benninghoven, ein Hersteller für Asphaltmischanlagen, zur Wirtgen Group. Damit deckt der Unternehmensverbund nun die gesamte Prozesskette im Straßenbau ab, von der Aufbereitung über das Einbauen und Verdichten bis hin zur Sanierung. Diesen ‚Life Cycle‘ im Straßenbau wird mac auf der bauma in beeindruckender Weise veranschaulichen: Ein sogenannter Skywalk auf der oberen Ebene verbindet den Hauptpavillon mit den Themenpavillons. Dieser Verbindungsgang ermöglicht es den Besuchern, eine ganze Runde zu drehen und sich so in einer 360° Ansicht einen Überblick über jeden einzelnen Prozessschritt im Straßenbau zu verschaffen. 

Das Konzept für den Messestand entwickelte die Kreativagentur concept26 aus Nürnberg, die seit Jahren mit mac zusammenarbeitet. Das neue Logo, mit dem die Wirtgen Group ihren Zusammenhalt nun auch optisch nach außen hin darstellt, wird auf der bauma durch die Messeexperten ebenfalls prägnant in Szene gesetzt werden. 

Auch sonst wird das Messekonzept seit der ersten gemeinsamen bauma kontinuierlich weiterentwickelt und dabei mit jedem Mal größer und komplexer. 2007 präsentierte mac die Wirtgen Group auf 8.000 Quadratmetern, in diesem Jahr wird die Ausstellungsfläche fast 12.000 Quadratmeter betragen. Außerdem wird mac den Gebäudekomplex um ein Stockwerk ausbauen, so dass sich die Wirtgen Group auf der bauma auf insgesamt drei Stockwerken präsentieren kann. 

Der Standaufbau ist bereits in vollem Gange. Die lange Vorlaufzeit von fünf Monaten ist außergewöhnlich, aber aufgrund der Größe und Komplexität des Baus notwendig: Die Wirtgen Group stellt fast 100 Exponate aus, darunter eine knapp 50 Meter hohe Asphaltmischanlage. Deshalb muss die Logistik parallel zum Messebau verlaufen. Generell sind Outdoormessen eine Herausforderung, da die Messebauer immer abhängig von den Witterungsbedingungen sind und daher äußerst flexibel sein müssen.

 

Info: www.mac.de